Ehemaliger Superintendent wurde 66 Jahre alt:

Walter Bobby Namaseb aus Namibia ist im Alter von 66 Jahren gestorben.

Der ehemalige Dean (Superintendent) hatte 2006 gemeinsam mit Willem Beukes, dem Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses in Nambia, an der Wetzlarer Kreissynode teilgenommen. Dr. Christiane Esser, Vorsitzende des Namibia-Ausschusses, beschreibt Bobby Namaseb als engagierten Theologen.

Altsuperintendentin Ute Kannemann, Mitglied des Namibia-Ausschusses im Kirchenkreis an Lahn und Dill und ehemals im Kirchenkreis Wetzlar, erinnert sich:

„Bobby Namaseb war zwei Wahlperioden Dean des Kirchenkreises Windhoek und viele Jahre Pfarrer der Bethel-Gemeinde in Windhoek. Bis 2004 leitete er das Tabitha-Centre in Windhoek, ein diakonisches Centre der ELCRN (Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Namibia) mit Altenheimen und Tagungsstätte.“ Namaseb  sei auch musikalisch engagiert gewesen, berichtet sie, und habe mit den Chören der Bethel-Gemeinde selbst geschriebene Lieder zur Jahreslosung und anderen biblischen Texten aufgenommen. Von einer Delegationsreise nach Namibia im Jahr 2011 konnte Kannemann viele seiner CDs zum Weiterverkauf, bzw. Abgabe gegen Spende im heimischen Kirchenkreis mitbringen. „In seiner Zeit als Dean hat er dem Kirchenkreis Wetzlar jährlich Bericht und Übersicht über den Haushaltsplan des Kirchenkreises gegeben.“

Nach mehreren Schlaganfällen 2015 habe Namaseb die Sprache verloren und sei gelähmt gewesen.  Ausschussvorsitzende Christiane Esser und Ute Kannemann haben den Dean 2015 im Krankenhaus besucht. Drei oder vier Jahre später wurde Walter Bobby Namaseb in den Ruhestand versetzt und zog mit seiner Frau in einen Ort außerhalb von Windhoek.

bkl / Foto: Archiv Namibia-Ausschuss

Walter Bobby Namaseb, ehemaliger Superintendent aus Namibia, ist im Alter von 66 Jahren verstorben.