Altsuperintendent Rainer Kunick wird 80 Jahre:

Am 1. Januar feiert Superintendent im Ruhestand Rainer Kunick seinen 80. Geburtstag.

Erst kürzlich ist der weiterhin aktive Theologe mit seiner Frau Gabriele von Wetzlar nach Garbenheim umgezogen, wo er in den 80er Jahren seine erste Pfarrstelle in der Region innehatte.

Rainer Kunick wurde in Liegnitz in Schlesien geboren und ist in Wuppertal aufgewachsen. Evangelische Theologie hat der Seelsorger in Wuppertal, Bonn und Tübingen studiert. Er wirkte als Vikar in Dudweiler an der Saar und in Kirn an der Nahe, wo er auch ordiniert wurde. In Kirn wählte ihn das Presbyterium nach seiner Zeit als Pastor im Hilfsdienst zum Gemeindepfarrer. Acht Jahre hatte Rainer Kunick dieses Amt inne bevor er 1978 das Pfarramt in Garbenheim übernahm. Nach seiner Wahl zum Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Wetzlar 1991 wechselte er als Pfarrer an die Wetzlarer Kreuzkirche.

Kunick engagierte sich insgesamt 21 Jahre im Kreissynodalvorstand, hatte mehrere Synodalbeauftragungen inne und war in zahlreichen kreiskirchlichen Ausschüssen tätig, wie für Öffentliche Verantwortung, Osteuropa, Jugend oder Sozialethik. 14 Jahre wirkte er als Superintendent. Er war Vorsitzender des Kirchenkreisverbandes des Diakonischen Werkes und des Stephanuswerkes sowie Mitbegründer des Hospizes „Haus Emmaus“ und zudem Vorsitzender des Volksmissionarischen Ausschusses auf Landeskirchenebene.

Über den Ruhestand hinaus hat der Theologe zudem regelmäßig Religionsunterricht an der Wetzlarer Goethe-Schule erteilt und in der kreiskirchlichen Wiedereintrittstelle Verantwortung übernommen.

Besondere Bedeutung hat für Rainer Kunick darüber hinaus seine Familie. Dazu gehören neben dem Sohn und der Tochter inzwischen acht Enkelkinder aus der Ehe mit seiner verstorbenen ersten Frau Renate. Mehrere Freizeiten der Liebenzeller Mission hat der Seelsorger noch im Ruhestand mit seiner Frau Gabriele, mit der er seit sieben Jahren verheiratet ist, organisiert. Auch im nächsten Jahr werden die beiden nach der Pandemie wieder eine ihrer beliebten Freizeiten anbieten. Zudem hält Rainer Kunick noch viele Gottesdienste, arbeitet beim CVJM mit und als Autor des „Wort zum Tag“ bei ERF-Medien.

Am 1. Januar wird Altsuperintendent Rainer Kunick 80 Jahre alt.