Aufruf zur Beteiligung an der ökumenischen Aktion „Wanderfriedenskerze“:

Mit einem ökumenischen Friedens-Gottesdienst am Sonntag, 1. September, dem Antikriegstag, wird die diesjährige Wanderfriedenskerzenaktion eröffnet. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr im Frankfurter Dom (Domplatz 1). Im Anschluss wandern zehn große, von Ehrenamtlichen liebevoll gestaltete Friedenskerzen bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen der christlichen Kirchen durch die Großregion Rhein-Main.

„Vergessene Kriege – Menschen des Friedens“ lautet in diesem Jahr bis zum Buß- und Bettag, Mittwoch, 20. November, das Motto. Die Aktion will zeigen, wie Menschen in Kriegen und gewaltsamen Konflikten Zeichen des Friedens setzen und aufgrund ihrer Glaubenshoffnung mit den Opfern von Gewalt trauern, sie unterstützen und gemeinsame Wege beschreiten.

Der Arbeitskreis Frieden im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill und der Laurentiuskonvent Laufdorf rufen Gemeinden und Initiativen dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Zahlreiche Gemeinden und Gemeinschaften in der Region sind in dieser Hinsicht bereits in ökumenischer Verbundenheit engagiert.

Die Kerze für die Region Wetzlar/Gießen wird von Frauen im Laurentiuskonvent Laufdorf gestaltet.

Anfragen können über den offiziellen Kerzenkalender gestellt werden: https://wanderfriedenskerze.de/kerzen-buchen

Die Wanderfriedenskerze ist ab 1. Oktober in der Regel im Laurentiuskonvent Laufdorf (Ringstraße 21) erhältlich. Kontakt: Stephan Hünninger, Tel. 0173 529 2720, E-Mail: st.huenninger@t-online.de

In der Zeit vom 1. Bis zum 30. September ist die Abholadresse der Ökumenische Kirchenladen Gießen (Burggraben 1). Kontakt: Uta Kuttner, Tel. 0641 969 8535, E-Mail: uta.kuttner@bistum-mainz.de

Am Buß- und Bettag, 20. November, ist die Wanderfriedenskerze Bestandteil des ökumenischen Gottesdienstes ab 18 Uhr in der Friedenskirche in Braunfels (Gartenstraße 25). Eine wichtige Rolle spielt die Kerze auch in der Auszeitandacht in der Christuskirche Niedergirmes (Kirchstraße 9) am Mittwoch, 13. November, um 8.30 Uhr.

Mitglieder des Arbeitskreises Frieden und des Laurentiuskonventes sind bereit, bei der Gestaltung von Gottesdiensten oder Andachten mit der Wanderfriedenskerze Hilfestellung zu geben. Die entsprechende „Gebetshilfe“ bietet liturgische Impulse für Gottesdienste und Friedensgebete. Hier sind auch Hinweise zur Unterstützung ausgewählter Friedensprojekte zu finden.

Die ökumenische Aktion „Wanderfriedenskerze“, wurde 2002 von pax christi Limburg initiiert. Getragen wird sie vom ökumenischen Friedenskonveniat, einem Zusammenschluss verschiedener christlicher Kirchen und Gruppen. Die Aktion erinnert jedes Jahr unter einem anderen Thema an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt und setzt sich dabei für gewaltlose Alternativen ein.

Die Gebetshilfe mit liturgischen Bausteinen ist hier zu finden:

2024_gebetshilfe

Die Aktion „Wanderfriedenskerze“ erinnert in jedem Jahr an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt.