Maler und Zeichner Alan Magee bei Siegfried Fietz:

Einer der weltbesten Zeichner hat Station im Skulpturenpark in Allendorf gemacht. Alan Magee aus Philadelphia besuchte mit seiner Frau Monika den heimischen Künstler Siegfried Fietz.

Der 77-jährige Magee hat für renommierte Zeitschriften gearbeitet. So gestaltete er mehrfach das Titelblatt von Time, The Atlantic, New York Magazine oder The New York Times. Auch Zahlreiche bekannte Buchcover stammen aus seiner Feder, so auch Ausgaben von Agatha Christi, Henry Miller und Graham Greene.

Der Redakteur und Buchillustrator,  der viele Jahre in New York arbeitete, hat auch eine Postkarte zu dem evangelischen Theologen und Märtyrer Dietrich Bonhoeffer (1906 bis 1945) gestaltet. Bei seinen Recherchen zu Bonhoeffer sei er auf den Namen Siegfried Fietz gestoßen. Der Allendorfer hat aus einem bekanntes Gedicht des Theologen, der am 9. April 1945 von den Nazis im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet wurde, ein Lied verfasst. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ fand Eingang in evangelische Gesangbücher und wird inzwischen rund um die Welt gesungen. Jenen Fietz wollte Magee einmal persönlich kennenlernen. Deshalb meldete er sich dieser Tage telefonisch morgens bei Fietz an und stand nachmittags vor dessen Tür.

„Magee’s deutsche Ehefrau Monika stammt aus der Nähe von Runkel“, weiß Fietz zu berichten, der von dem Besuch des berühmten Künstlers angetan ist. Gemeinsam haben sie sich über Bonhoeffer ausgetauscht, aber auch über ihr künstlerisches Wirken.

Fietz ist nicht nur Songwriter, Komponist und Produzent. Er beschäftigt sich auch als bildender Künstler mit abstrakter Malerei und mit Holzskulpturen. So führte der Besuch des amerikanischen Ehepaares selbstverständlich auch in das Atelier von Siegfried Fietz und auch in den 2015 eröffneten Allendorfer Skulpturenpark. Auf 20.000 Quadratmetern stellt er am Ortsrand rund 50 Plastiken aus Holz, Stein und Metall aus, die er seit 1995 geschaffen hat.

lr

Der Künstler Alan Magee (v.l.) und seine Frau Monika entdeckten bei ihrem Besuch bei Siegfried Fietz auch den von Fietz initiierten und gebauten Skulpturenpark bei Allendorf.