Vom 25. Juli bis zum 2. September sind in Hessen Sommerferien. Viele Menschen machen in dieser Zeit Urlaub.

Dabei sind die Events und die vielen Begegnungsmöglichkeiten doch gerade erst wieder gestartet. Brauchen wird da jetzt schon wieder freie Zeit?

Über „postpandemische Begeisterung“ las ich im evangelischen Magazin chrismon plus. Da spüren manche, dass sie sich zu viel aufgeladen haben. Ausgefallenes soll nachgeholt, das Anstehende gemeistert und gleichzeitig die vielen neuen Ideen umgesetzt werden. Das Arbeits- und Event-Tempo hat angezogen und macht auch vor dem Sommer nicht halt.

Da hilft es, sich daran zu erinnern, dass auch Gott sich nach der Schöpfung eine Pause gegönnt hat. Im Hebräerbrief, Kapitel 4, Verse 9 und 10 heißt es:

Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen.

Wie Gott selbst zur Ruhe gekommen ist, nachdem er die Welt geschaffen hat, so gönnt er auch uns die nötigen Auszeiten.

Warum fällt es vielen Menschen, gerade auch in der Kirche, so schwer, dieses Geschenk Gottes einfach anzunehmen, sich auch selbst die nötigen Auszeiten zu gönnen? Die eigenen Ansprüche können ein Grund sein, der Ehrgeiz, etwas Besonderes erreichen zu wollen, der Glaube, sich durch eigene Anstrengung erlösen zu müssen oder das Gefühl, einfach nur mithalten zu sollen.

Im Sommer ist Urlaubszeit. Zeit, zu entspannen, körperlich und seelisch aufzutanken, innerlich und äußerlich zur Ruhe zu kommen. Gelegenheit, die freie Zeit bewusst zu genießen. Sich an Gottes Schöpfung zu freuen und an den Menschen, die er uns zur Seite gestellt hat.

Urlaubszeit – Zeit für mich selbst, für die Menschen, die ich liebe, Zeit für Gott. Zeit, zur Ruhe zu kommen, in der Kirche und in allen Lebensbereichen.

Auch das Öffentlichkeitsreferat ist vom Donnerstag, 28. Juli, bis einschließlich Montag, 22. August, nicht besetzt. Das bedeutet: Auch die kreiskirchliche Homepage macht Pause! Eingestellt wird in dieser Zeit jeweils nur die Wochenandacht. Alles andere findet nach dem Urlaub seinen Platz.

Eine gesegnete, erholsame Sommerzeit mit viel Ruhe wünscht

Uta Barnikol-Lübeck, Öffentlichkeitsreferentin