Aßlar erhält den KonfiCup:

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Aßlar haben den KonfiCup 2023 des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill gewonnen. Das Fußball-Turnier unter dem Motto „Unter Freunden gemeinsam gewinnen“ fand erstmals nach drei Corona-Jahren wieder und bereits zum 10. Mal statt.

So konnte das Team um Pfarrer Martin Reibis am Ende des Fußballspiels den großen Wanderpokal in der Sporthalle der Laguna Aßlar entgegennehmen. Den zweiten Platz erzielten die Werdorfer, die 2019 den KonfiCup gewonnen hatten. An dritter Stelle platzierten sich die Jugendlichen aus den pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Weidenhausen-Volpertshausen-Vollnkirchen und Niederwetz/Reiskirchen.

15 Teams mit Konfirmandinnen und Konfirmanden aus 16 Kirchengemeinden hatten an dem gut fünfstündigen Fußballspiel teilgenommen. Die Turnierleitung hatte der VfB Aßlar übernommen. Um das Catering kümmerten sich Gemeindehelferin Ellen Schneider und Gemeindepädagoge Thomas Fricke von den Kirchengemeinden Ehringshausen-Dillheim und Katzenfurt.

„Es hat großen Spaß gemacht“, so ein begeisterter Pfarrer Reibis, der als Synodalbeauftragter für Konfirmandenarbeit gleichzeitig das Fußballturnier organisiert hatte. Der Seelsorger betonte, wie wichtig es sei, dass die Jugendlichen aus dem Kirchenkreis zu solch einem Anlass zusammenkommen und die Spiele fair miteinander austragen. Zu jeder Mannschaft gehören sechs Spieler, davon mindestens zwei Mädchen.

„Gute Freunde sind kostbarer als alles andere“, sagte Martin Reibis in seiner Andacht, die er gemeinsam mit dem Assessor des Kirchenkreises, Pfarrer Christoph Schaaf (Krofdorf-Gleiberg) hielt. Jesus sei so ein Freund, sagte Reibis, an die Konfirmanden gewandt. „Er sieht dich so, wie du bist. Er hat dich geschaffen für das Glück.“

Auf Ebene der Landeskirche findet in diesem Jahr kein KonfiCup statt. Die rheinische Kirche hat jedoch die Möglichkeit, ein Team für das Finalturnier der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu entsenden. Das Team, das die rheinische Kirche am 18. Mai auf dem EKD-Finale in Köln vertritt, wird unter den Teams, die sich hierfür qualifiziert haben, ausgelost.

bkl / Fotos: Martin Reibis

Bild 1: Den ersten Platz beim KonfiCup erzielten die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Aßlar  mit rechts hinten Pfarrer Martin Reibis und Coach Jens Lieberum sowie links Jugendleiterin Johanna Schulz.

Bild 2: Die Jugendlichen aus Werdorf mit Pfarrer Marcus Brenzinger (2.v.r.) erkämpften sich Platz zwei beim KonfiCup in Aßlar.

Bild 3: Auf dem dritten Platz landeten die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Kirchengemeinden Weidenhausen-Volpertshausen-Vollnkirchen und Niederwetz/Reiskirchen mit Pfarrer Joachim Grubert (vorne).