Vor 20 Jahren “geboren” in der Aktion “Kirche draußen im Advent” des damaligen Öffentlichkeitsreferats nach Gesprächen mit dem Wetzlarer Stadtmarketing  gestaltete nun der AK Brot für die Welt-TIKATO seinen Adventsmarkt zum dritten Mal im Haus der Kirche und Diakonie.

Viele Kundinnen machten Gebrauch vom Angebot der selbstgebackenen Plätzchen aus den getrockneten Mangos aus Burkina Faso. Afrikanisches  Kunsthandwerk wurde bestaunt und gerne gekauft zur Dekoration deutscher Häuser. Besonderen Zuspruch fanden Postkarten, gestaltet  mit den feinen Batiken aus Burkina, die eigens zur Herstellung hierfür im Januar mitgebracht wurden.

Aus Krofdorf schickte tags darauf  gar ein Käufer ein Foto: er hatte mehrere Kunst-Karten gerahmt und seine Wand verschönert.

Neun TIKATO-Mitarbeiterinnen wurden noch von drei Burkina-Interessierten je zwei Stunden im Verkauf unterstützt. Eine von ihnen spendete noch 100 Euro zusätzlich für ein ihr bekanntes Projekt in der Hauptstadt.

So können weit mehr als 1000 Euro gesamt an lebens-unterstützende Projekte in Burkina Fasoweitergeleitet werden. Wer noch Mangokekse haben möchte: Tel 06442 5262 und 06441 31458 : am Weihnachtsmarkt in Naunheim am Sonntag an der Kirche ab 14 bis 17 Uhr.

Eine ganze Delegation kam von der Asslarer Frauenhilfe, kaufte fleißig ein und erhielt aktuelle Infos aus dem von Terrorismus und Hunger geplagten Sahelland. Sie  freuten sich wie viele Passanten über die Adventslieder des Bläserkreises Wetzlar unter Leitung von Kreiskantor Dietrich Bräutigam.

Weitere Informationen unter www.tikato-burkina-faso.de und unter 015170194375.

Weitere Spenden sind herzlich willkommen.

sti