„Solidarisch in Wetzlar“ hieß die tolle Aktion:

TIKATO war dabei als am 11. November Gaststätten, Einzelhändler und Initiativgruppen gemeinsam, eben „solidarisch“  handelten. Ukrainische Geflüchtete sangen zum Beispiel  in der Altstadt und erfreuten die vielen Passanten , die sich auf den Weg zur Aktion gemacht hatten am Martinstag zum Thema „Teilen“. Nahrungsmittel wurden vor dem Mülleimer bewahrt und die Musikschule sang Lieder vom Teilen mit den Kindern am Schillerplatz.

Teilen übten auch als tolles Team Annette Greier vom Weltladen Wetzlar mit Heidi Janina Stiewink vom AK Brot für die Welt-TIKATO. TIKATO präsentierte sich mit kleinen handwerklichen Kostbarkeiten aus Burkina Faso und Heidi Stiewink wies dabei auch auf die Lage im Sahelland und auf die Adventsaktion am 26. November im Haus der Kirche und Diakonie hin. (von 10 bis 16.30 Uhr)

Annette Greier präsentierte einen GEPA Adventskalender vom burkinischen Künstler  Campaoré Abdoulayé, der erstmals im Weltladen gekauft werden kann. Auf dem Bild zeigt sich die Heilige Familie auf einem bekannten Platz in Ouagadougou; Bio-Faire-Schokolade steckt im Innenleben. Der Nachwuchskünstler schreibt dazu:“ Werte wie Respekt, Toleranz, Verantwortung und Solidarität finden sich in allen Kulturen, Religionen und Sprachen meines Landes wieder.“

Annette Greier buk feine Fladenbrote und erfreute die Kund:innen. In den Gesprächen mit den Interessierten wurde schnell klar, dass TIKATO nahezu bei allen Kunden bekannt war.

sti/Fotos WELTLADEN und TIKATO

Advent auf Kalender aus Burkina Faso und das Land auf kleinem Raum im Weltladen präsentiert: eine solidarische Sache.