Neuer evangelischer Gemeindepfarrer für Braunfels:

Sven Seuthe heißt der künftige Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Braunfels. Der 38-jährige Theologe wurde vom Presbyterium zum 1. März 2021, wenn Pfarrerin Cornelia Starosta in den Ruhestand tritt, in dieses Amt gewählt.

Seit rund fünf Jahren wirkt Seuthe als „Pfarrer mit besonderem Auftrag“ in den Kirchengemeinden Schöffengrund und Waldsolms-Nord zur Unterstützung des dortigen Gemeindepfarrers Dr. Hartmut Sitzler. Den ehemaligen Kirchenkreis Braunfels kennt Sven Seuthe durch seinen vielfältigen Pfarrdienst sehr gut. Hier war der Theologe seit Anfang 2012 zwei Jahre lang mit unterschiedlichen Stellenanteilen in den Kirchengemeinden Altenkirchen, Aßlar, Niedergirmes und Braunfels als Pfarrer im Probedienst und dann ab 2014 mit besonderem Auftrag auch in Biskirchen, Oberndorf und parallel in den vergangenen vier Jahren als Schulpfarrer an der Wetzlarer Werner-von-Siemens-Schule und der Theodor-Heuss-Schule tätig.

Geboren im nordrhein-westfälischen Waldbröl und aufgewachsen im nicht weit entfernten Ruppichteroth studierte Sven Seuthe evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und an der Universität Bonn. Die Zeit seines Vikariates absolvierte er in Schleiden in der Eifel.

Sven Seuthe freut sich darauf, die Menschen in Braunfels näher kennenzulernen und dort eine neue Heimat zu finden. „Ich möchte Freude und Leid mit den Menschen vor Ort teilen, in der Gewissheit, dass da einer ist, der mitgeht, auch wenn wir es manchmal nicht spüren“, sagt er dazu.

In der Kirchengemeinde möchte der Theologe gemeinsam mit dem Presbyterium und den Mitarbeitenden Bewährtes bewahren und Neues mutig anstoßen. Als Schwerpunkte sieht Sven Seuthe hier besonders die Diakonie, wie sie sich beispielsweise in der Arbeit der Tafel äußert und eine ökumenische Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

[vc_single_image image=”11511″ img_size=”full”]Sven Seuthe tritt zum 1. März 2021 sein Amt als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Braunfels an.

Foto: Kathrin Schmidt