Oberbielerinnen stricken seit mehr als 12 Jahren für die gute Sache:

Eine Abordnung der Oberbieler „Stricklieseln“ war wie jedes Jahr in Gießen im Familienzentrum für krebskranke Kinder zur Spendenübergabe zu Besuch. Die Spende bestand aus zahlreichen Stricksachen, Mützen, Babygarnituren und Spieltieren sowie einer Geldspende von 300 Euro.

Insgesamt wurden aus dem Erlös des Basars im vergangenen Oktober 1800 Euro gespendet, jeweils 300 Euro für drei Oberbieler Kindergärten, für den Förderverein der Grundschule, für eine befreundete Kirchengemeinde im Ahrtal und für das Familienzentrum für krebskranke Kinder.

Das Team vom Zentrum nahm alles glücklich und dankbar entgegen. In diesem Zentrum können Eltern wohnen, deren Kinder auf der Krebsstation, teilweise auf der Intensivstation, liegen. Eine sehr große Hilfe für die Eltern, die oft von weither kommen und so nicht jeden Tag heimfahren müssen. Sie können ihre Kinder täglich unterstützen und ihnen zur Seite stehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu einen Beitrag geleistet und den Kindern und Eltern eine Freude bereitet haben! Bei einer gemütlichen Kaffeestunde mit dem Team ging die Übergabe zu Ende. Leider konnte die langjähirge  Srickliesel-Gruppenleiterin Käthe Hofmann aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Das Team wünscht ihr gute Besserung.

Hintergrund Oberbieler Stricklieseln
Die Gruppe der „Stricklieseln“ besteht seit 2010, wie Presbyterin Claudia Hey berichtet. Zur Zeit seien es 19 Frauen, die sich einmal in der Woche treffen um zu stricken, über die neuesten Strickmuster zu fachsimpeln und über Gott und die Welt zu plaudern. Vor der Coronapandemie gab es jeweils im Oktober einen Handarbeitsbasar, bei dem Selbstgefertigtes verkauft und ein Kaffeetrinken angeboten wurde – so auch im letzten Jahr wieder. „Die Gruppe ist im Ort sehr bekannt“, erläutert Claudia Hey. „Den Damen wurden schon öfters angefangene gestrickte Dinge vor die Tür gelegt, damit die fleißigen Strickerinnen sie fertigstellen.“ Beliebt seien vor allem gestrickte Strümpfe, die auch auf Bestellung angefertigt werden. „Ein ‚Strümpfekoffer‘ ist auch schon des Öfteren ins Seniorenzentrum nach Mittelbiel mitgenommen worden, um dort die Bewohner entsprechend zu versorgen.“ Vor einigen Jahren gab es sogar lange Zeit eine Kinder-Strickgruppe, in der die Frauen einigen Kindern das Stricken beigebracht haben. Auch seien die Frauen teilweise zusätzlich in Gemeindekreisen wie Seniorentreff und Frauenhilfe aktiv.

Berbel Velten / bkl / Fotos: Sabrina Rösgen

Bild 1: (v.l.): Beate Steinmüller (Hausleiterin Familienzentrum), Wilma Schäfer (stellvertretende Hausleiterin Familienzentrum), Marcel Lambeck und Irmgard Menz

Bild 2: (v.l.): Irene Franke, Berbel Velten, Alicia Mandler (Waldkindergarten), Herta Ambrosius, Marcel Lambeck, Andrea Frey (Kindergarten), Tamara Heinemann (Kindergarten), Käthe Hofmann, Anneliese Böser und Kristina Appel (Förderverein Grundschule)

Bild 3: Sehr beliebt: die selbst gehandarbeiteten Strümpfe der Oberbieler “Stricklieseln”.