Schulgottesdienst in Werdorf hat Afrika als Thema:

Mehr als 870 Euro Spenden sind auf Initiative von Kindern der Grundschule Werdorf für ein Kirchenzelt in Botswana zusammengekommen. Mit ihrer Lehrerin Anika Golisz überreichten die Kinder der Religionsgruppe der Klasse 4 in der Evangelischen Kirche Werdorf symbolisch ein Spendenplakat an Gemeindepädagoge Thomas Fricke, gleichzeitig Vorsitzender des Botswana-Partnerschaftsausschusses im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill.

Fast 120 Kinder der Grundschule Werdorf waren mit Schulleiterin Almut Ries zum ökumenischen Gottesdienst vor den Sommerferien gekommen, den Fricke mit Pastoralreferent Michael Dörsam gemeinsam zum Thema „Afrika“ gestaltete. Das „Tumaini-Voices-Konzert“ afrikanischer Kinder in Ehringshausen im Mai sei der Anlass dafür gewesen, dass Werdorfer Kinder auf das Thema aufmerksam wurden und selbst auch etwas tun wollten, berichtete Almut Ries. Auch die positiven Erfahrungen mit einem Flohmarkt für die Ukraine hatten sie dazu bewegt, zwei Bücherflohmärkte zu veranstalten sowie alle Eltern zu Spenden aufzurufen.

Mit dem Spendenbetrag wird ein Kirchenzelt finanziert, das Christen in Sehitwa in Botswana die Möglichkeit gibt, sich an einem schattigen Platz zum Gottesdienst, zu Kinderstunden, Bibelkreisen und Chorproben zu versammeln. Darüber hinaus wird ein Musikcamp finanziell unterstützt, zu dem sich 60 Kinder aus vier Orten in Botswana Ende Juli in Maun treffen werden.

Über Botswana und über die Kinder und die Tiere, die dort leben, erfuhren die Schülerinnen und Schüler Interessantes anhand einer Videopräsentation und der Erzählungen von Thomas Fricke, der im vergangenen Jahr mit einer siebenköpfigen Delegation des Kirchenkreises das Land im Süden Afrikas besucht hatte. Dies anlässlich des Jubiläums „40 Jahre Partnerschaft zwischen dem nördlichen Kirchenkreis der Evangelisch-lutherischen Kirche in Botswana (ELCB) und dem Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill“.

Michael Dörsam erzählte im Gottesdienst die Geschichte eines kleinen Löwen in Botswana, der nicht schnell laufen konnte, jedoch die anderen vor einem gefährlichen Feuer warnte und selbst von seinem Vater gerettet wurde.

Wer mehr über Botswans und die kreiskirchliche Partnerschaft erfahren möchte, kann sich an den Vorsitzenden Thomas Fricke, unter der Telefonnummer: 0171-4191820 wenden.

Weitere Informationen gibt es auf der kreiskirchlichen Homepage:

Bild 1: Kinder der Religionsgruppe der Klasse 4 der Grundschule Werdorf mit Lehrerin Anika Golisz überreichten dem Botswana-Partnerschaftsvorsitzenden Thomas Fricke im Gottesdienst ein Plakat mit der Spendensumme von mehr als 870 Euro für ein Kirchenzelt.

Bild 2: Thomas Fricke präsentierte den Kindern Bilder und Geschichten aus Botswana.