Viele langjährige Wegbegleiter:innen und ein großer Freundeskreis kamen zum Empfang in die Kreuzkirche, wo die Wetzlarerin Heidi Janina Stiewink ihren 80. Geburtstag feierte.

Auf Geschenke –außer „persönliche Begegnungen und Unternehmungen“- wollte sie gerne verzichten. Sie bat um Spenden für Burkina Faso, das Partnerland, mit dem sie persönlich seit 1979 verbunden ist, das sie 25 mal in Projektreisen bereist hat und dessen Arbeitskreis TIKATO sie seit mehr als 30 Jahren leitet. Es kamen insgesamt mehr als 1400  Euro zusammen. Die Freude in Burkina war groß, als sie die Empfänger benachrichtigte – ein Dorf nordöstlich von Ouagadougou, das aufgrund des niedrigen Grundwasserspiegels dringend einen Pumpbrunnen benötigt und eine Kinderkrippe in der Hauptstadt, die eilig eine Deckenreparatur braucht. „Gerne werden hierfür noch Spenden entgegen genommen“, lacht die Jubilarin.

Neben der Familie aus Hamburg, Berlin und dem Rheinland waren auch als  Wegbegleiter: innen  Oberbürgermeister Manfred Wagner, Landrat Wolfgang Schuster, Vize-Landrat Stephan Aurand, die Leiterin des Sozialamts Anne Peter-Lauff und Superintendent Hartmut Sitzler gekommen. Auch der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Manfred Kock gehörte mit  seiner Gattin zu den Begleitern seit 30 Jahren und den anwesenden Spendern. Auch ehemalige  rheinische Kolleginnen aus dem früheren Wirkungskreis als Öffentlichkeitsreferentin scheuten den Weg nach Wetzlar nicht.

Bei dem munteren, aber auch besinnlichen Miteinander hatte Pfarrer Jörg Süß seine ermutigende Andacht auch auf das Leben der Jubilarin  bezogen.  Große Freude hatte die ganze Runde an den feinen musikalischen Beiträgen von Kirchenmusikdirektor Joachim Eichhorn und dem Wetzlarer Pfarrer Christian Silbernagel.

sti / Fotos: Olaf Römmele/Nina Stiewink

Bild 1: Heidi Janina Stiewink freute sich über die Gratulationen, Spenden und persönliche Zuwendung  von mehr als 60 Gästen im Gemeindehaus.

Bild 2: Oberbürgermeister Manfred Wagner war der erste Gratulant im Gemeindehaus der Kreuzkirche.