Über das Gustav-Adolf-Werk und die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützen:

Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien mit Zehntausenden Toten und Verletzten gibt es durch mehrere Organisationen humanitäre Hilfsaktionen in der Region.

Mindestens 35.000 Menschen sind infolge der schweren Beben am 6. Februar im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei bereits gestorben. Zehntausende sind verletzt. Tausende Gebäude sind zerstört. Hunderte Menschen sind noch unter den Trümmern verschüttet.

Die Evangelische Kirche im Rheinland unterstützt die Opfer mit 30.000 Euro Soforthilfe. Eingesetzt wird das Geld für die Evangelische Kirche in Syrien und Libanon und die evangelische Gemeinde im syrischen Aleppo. Selbst vom Erdbeben betroffen organisieren sie gleichzeitig Hilfe für die Menschen in der Region.

„Über das Gustav-Adolf-Werk haben wir direkte Kontakte in die syrische Region, die aufgrund des Bürgerkriegs nur schwer zugänglich ist“, so Präses Dr. Thorsten Latzel. „So können wir sicherstellen, dass die Hilfe bei den schwer getroffenen Menschen ankommt. Unsere Gebete begleiten die Helfenden und die Menschen, denen sie im Angesicht der Katastrophe beistehen.“

Benötigt werden in der Kälte vor allem Decken, warme Kleidung, Matratzen, Lebensmittel sowie Dieselöl für Wärme und Strom.

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland bittet für die Nothilfe um Spenden durch das Gustav-Adolf-Werk (GAW):

Spendenkonto GAW Rheinland:

BIC: GENODED1DKD (KD-Bank)
Syrien: Erdbebenhilfe.

Eine Online-Spende ist hier möglich.

Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, hat ein Gebet für die Erdbebenopfer formuliert:

Gott, so viele Trümmer und Tränen,
so viele zerstörte Leben und Häuser,
so viele Menschen!

Das Leid ist nicht zu fassen.
Die Zahlen steigen laufend.
An vielen Orten fehlt selbst zum Zählen die Kraft.
Dabei zählt doch jedes einzelne Leben.

Gott, tröste, wo uns die Worte fehlen.
Gib Halt, wo alles zerbricht.
Sei bei den Kindern, Eltern, Freunden
in ihrem Schmerz, ihrer Angst, auf den Straßen.

Gott, sei einfach bei ihnen. Irgendwie.

Amen.

Auch die Diakonie Katastrophenhilfe setzt sich für die Überlebenden in den betroffenen Gebieten ein. Mit 150 Euro können beispielsweise zehn Kinder in Syrien mit gestrickten Sets aus Mütze, Schal und Handschuhen versorgt werden.

Spenden sind erbeten:

Diakonie Katastrophenhilfe: