Von guten Mächten wunderbar geborgen – Auftritt beim Laubhüttenfest:

Der heimische Liedermacher und Sänger Siegfried Fietz (Allendorf) wird am 11. Oktober mit seinem Sohn Oliver beim Laubhüttenfest in Jerusalem auftreten. Gemeinsam mit einem Sinfonieorchester werden die beiden Mittelhessen in der größten Veranstaltungshalle des Nahen Ostens, in der Pais Arena in Jerusalems südwestlichen Stadtviertel Malcha, vor bis zu 13.000 Zuschauern singen und musizieren. Dort, wo der israelische Basketballclub Hapoel seine Heimspiele bestreitet, werden Vater und Sohn Fietz das bekannte Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ singen. Das Lied nach einem Text des Märtyrers und Pfarrers Dietrich Bonhoeffer (1906 bis 1945) wurde im vergangenen Jahr zum beliebtesten Lied in der Evangelischen Kirche in Deutschland gewählt. Der Auftritt wird auch im Fernsehen auf Satellitenkanal GodTV übertragen. An der Feier, veranstaltet von der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem (ICEJ), einer dem christlichen Zionismus zuzurechnende Organisation, die 1980 in Jerusalem gegründet wurde, nehmen Vertreter aus 60 Nationen teil. Das Laubhüttenfest wird jedes Jahr im Herbst begangen und erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten und das anschließende Leben in der Wüste, das nach biblischem Bericht 40 Jahre dauerte. Jüdische Familien sammeln Äste, Zweige und Palmwedel, tragen Holzlatten, Planen oder Strohmatten und bauen daraus eine Laubhütte, in der sie sieben Tage leben.

Die Einladung zum Auftritt hatte Siegfried Fietz im Frühjahr von der Weltweiten Evangelischen Allianz bei einer Feier in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem erhalten. Siegfried Fietz freut sich auf den Auftritt: „Nachdem dieses Lied weltweit eine enorme Verbreitung gefunden hat, ist es für uns eine besondere Ehre gerade in Jerusalem die Aussagen Bonhoeffers ‘Von guten Mächten wunderbar geborgen’ zum Klingen zu bringen. Bonhoeffer war ein glaubhafter Zeuge im Widerstand gegen Hitler und ich bin seit vielen vielen Jahren damit beschäftigt, mit zu helfen, die Brücken zu bauen zwischen unserem Land und Israel“.

red

Bild: Siegfried und Oliver Fietz singen beim Laubhüttenfest. Foto: Florian Fietz