Fastenaktion der evangelischen Kirche:

Zu einem Ermutigungsweg kann die Zeit vor Ostern in diesem Jahr werden. Das Motto der Fastenzeit möchte dazu anregen, Neues auszuprobieren, in Bewegung zu bleiben, sich im Leben und im Glauben zu üben.

Sich dabei über kleine und große Erfolge zu freuen und trotz auch schlechter Erfahrungen der Zukunft und Gott neu zu vertrauen, darin möchte das Team der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ der evangelischen Kirche die Teilnehmenden ermutigen.

„Üben! – 7 Wochen ohne Stillstand“ lautet daher das Motto in der Zeit vom 2. März bis zum 18. April. Sieben Wochenthemen mit biblischem Bezug führen dabei durch die Fastenzeit:

1. Mein Ziel (Jesaja 2,1-5)
  2. Loslegen (Sprüche 24,16)
  3. Dranbleiben (Matthäus 4,1-11)
  4. Freuen (Matthäus 13,31-32)
  5. Knoten lösen (1. Könige 3,16-28)
  6. Stille (Lukas 2,19)
  7. Neu vertrauen (Johannes 21,15-17.19)

„Üben ist Bewegung. An jedem Tag, in jeder Situation. Und ‚7 Wochen ohne‘ ist das Trainingslager“, erklärt Arnd Brummer, Botschafter der Aktion. Die Fastenzeit beziehe sich auf Jesu vierzig Tage in der Wüste. „Er stieg aus dem ‚normalen‘, üblichen Leben aus, um sich darüber klarzuwerden, ob er dem Weg Gottes folgen könne oder wolle. Jesus übte Enthaltsamkeit nicht um ihrer selbst willen. Er trainierte.“

Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ lädt seit über 30 Jahren dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. In diesem Sinn heißt sieben Wochen fasten, ohne die Routinen des Alltags zu entdecken, worauf es im Leben ankommt.

Kalender, Begleitbuch und das Themenheft „ZUTATEN“ mit Materialien zur diesjährigen Aktion für Gottesdienst, Kinder- und Konfirmandengruppen sowie als Magazin zum Lesen mit Interviews, Reportagen und spannenden Hintergrundtexten können über den Buchhandel, unter Tel. 0341 – 7114148 oder über die Website www.7-wochen-ohne.de bestellt werden. Hier stehen auch weitere Informationen zur Verfügung.

Zudem gibt es eine „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“-App. Damit lassen sich für einen geringen Betrag Text und Bild des Fastenkalenders täglich auf dem Tablet oder Smartphone genießen.

Die Fastenaktion wird am Sonntag, 6. März, um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Michael in Fürth eröffnet, vom ZDF live übertragen.

bkl / Bild: 7 Wochen ohne.de