Sven Seuthe tritt Pfarrstelle in Braunfels an:

Eigentlich sollte es am Sonntag, 7. März, einen festlichen Gottesdienst zur Einführung von Sven Seuthe, dem neuen Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Braunfels, geben. Aus Pandemiegründen kann dieser nun nicht wie geplant stattfinden.

Stattdessen haben Dr. Hartmut Sitzler, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill und Andrea Arnold, stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums der Kirchengemeinde, Pfarrer Sven Seuthe zu seinem Dienstantritt am 1. März in der Braunfelser Friedenskirche herzlich begrüßt. Der aus dem nordrhein-westfälischen Waldbröl gebürtige 39-Jährige ist Nachfolger von Pfarrerin Cornelia Starosta, die in den Ruhestand trat.

„Ich wünsche dir, dass du die Kraft Gottes in deinem Dienst erlebst, in den schönen Erfahrungen mit guten Begegnungen und in den schwierigen Situationen, die sich nicht vermeiden lassen“, sagte Superintendent Sitzler und überreichte dem neuen Pfarrer eine Urkunde. In seiner Auslegung aus dem Buch Jesaja, Kapitel 40, Verse 6 bis 8 und dem Römerbrief, Kapitel 1, Vers 16 erinnerte der leitende Theologe Pfarrer Seuthe daran, dass er in der der Kirche in einer Gemeinschaft von Schwestern und Brüdern stehe. Das gelte für das Presbyterium wie für den Kirchenkreis. „Du kannst dich auch auf den Kirchenkreis verlassen, ich stehe hinter dir.“

Seuthe war zuvor rund fünf Jahre als „Pfarrer mit besonderem Auftrag“ in den Kirchengemeinden Schöffengrund und Waldsolms-Nord tätig und unterstützte dort Pfarrer Dr. Hartmut Sitzler. Im ehemaligen Kirchenkreis Braunfels wirkte Sven Seuthe zudem mit einem vielfältigen Pfarrdienst und unterschiedlichen Stellenanteilen in den Kirchengemeinden Altenkirchen, Aßlar, Niedergirmes und Braunfels als Pfarrer im Probedienst und dann mit besonderem Auftrag auch in Biskirchen, Oberndorf sowie parallel als Schulpfarrer an der Wetzlarer Theodor-Heuss-Schule und an der Werner-von-Siemens-Schule.

„Ich bin dankbar, dass wir Sie für den Dienst in unserer Kirchengemeinde gewinnen konnten und freue mich auf den gemeinsamen Weg“, sagte Andrea Arnold, die für das Presbyterium sprach. „Sie werden uns als Gemeinde und als Presbyterium gut tun.“ Dies nahm der neue Seelsorger auf, indem er betonte: „Hier sind Menschen mit viel Herzblut unterwegs. Und ich gehe jetzt mit, begleitet von der Freude und der Kraft durch das Evangelium.“

Der Gottesdienst anlässlich der Einführung von Pfarrer Sven Seuthe ist für den Sommer geplant.

[vc_single_image image=”12077″ img_size=”full”]Andrea Arnold, stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende (l.) und Superintendent Dr. Hartmut Sitzler (r.) begrüßten in der Friedenskirche Sven Seuthe (Mitte) zum Dienstantritt als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Braunfels.