Jette Kuttler ist Jugendreferentin in Dutenhofen und Münchholzhausen:

2020 ist sie im Anerkennungsjahr in die Evangelische Kirchengemeinde Dutenhofen/Münchholzhausen gekommen. Auch ein Jahr später war es pandemiebedingt noch schwer, persönliche Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen zu knüpfen. Doch jetzt kann Jette Kuttler richtig durchstarten. Die 25-Jährige ist Erzieherin, Jugendreferentin und Erlebnisguide.

Die Projekte, die derzeit anstehen, sind ein musikalisches Krippenspiel für die Familiengottesdienste an Heiligabend in Dutenhofen und Münchholzhausen sowie eine Brotbackaktion mit anschließendem Verkauf am 1. Advent durch die Konfirmanden. Aber auch für das nächste Jahr gibt es schon konkrete Planungen für eine Osterfreizeit mit Kindern, eine Sommerfreizeit mit Jugendlichen sowie einen regelmäßig stattfindenden Jugendkreis.

Gemeinsam mit je einer Mitarbeiterin leitet Jette Kuttler in Dutenhofen und Münchholzhausen eine Kindergottesdienst-Gruppe für Sechs- bis Zehnjährige. Für die Älteren ist zweimal pro Woche das Jugendcafé geöffnet, ein offener Jugendtreff. „Da gibt es Tischkicker, Billard, PlayStation und andere Spiele für die Teens, sie können quatschen und sich mit Snacks versorgen.“ Oft beteiligt sich Jette Kuttler auch an der Konfirmandenarbeit mit Pfarrer Michael Philipp und engagiert sich bei der Gestaltung von Gottesdiensten. „Die Begegnung mit vielen unterschiedlichen Menschen und gemeinsam mit ihnen für Gottes Reich kreativ zu werden, macht mir in meiner Arbeit besonders Freude“, sagt sie.

Zudem ist sie ökumenisch unterwegs: „Mit der Katholischen Pfarrei St. Anna Biebertal hat sich eine Zusammenarbeit für Begegnungscafés mit ukrainischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in unseren Orten entwickelt. Hier wirke ich mit.“ Als Referentin über bestimmte Themen wird sie zu Nachmittagen in der Frauenhilfe oder bei den Landfrauen eingeladen. Darüber hinaus ist ihr der übergemeindliche Austausch wichtig: „Einmal im Monat treffe ich mich mit den anderen hauptamtlich in der Jugendarbeit im Kirchenkreis Tätigen zu einer Austausch- und Planungsrunde.“

Ihre Ausbildung zur Erzieherin und Jugendreferentin hat Jette Kuttler, die 1996 in Chemnitz geboren und am Mittelrhein aufgewachsen ist, in den Jahren 2017 bis 2021 am Marburger Bibelseminar absolviert. Seit dem Wintersemester 2021 widmet sie sich einer zusätzlichen Aufgabe: Sie studiert Geschichts- und Kulturwissenschaften an der JLU Gießen mit dem Hauptfach Klassische Archäologie und den Nebenfächern Geschichte und Evangelische Theologie.

Jette Kuttler wandert in ihrer Freizeit gern, liest Romane und führt ausführliche Gespräche mit Freundinnen und Freunden. Mit ihrem Mann Joscha Kuttler, der ebenfalls als Jugendreferent arbeitet, wohnt sie in Dutenhofen.

Jette Kuttler ist Jugendreferentin in Dutenhofen und Münchholzhausen.