„So großartig wie dieses Jahr waren die Mangos selten! Und endlich wieder mal  vorab probieren können—nach der langen Corona-Zeit. Es  macht Lust auf mehr“, freuen sich die zahlreichen  Kund:innen der TIKATO-Mangomärkte in Wetzlar und Braunfels und in der Naunheimer Kirchengemeinde.

Und in der Tat: die 7.000 exotischen reifen Früchte aus Burkina Faso waren eine Delikatesse. Ganz schnell waren die Braunfelser: sie brauchten aus Wetzlar noch Nachschub. Nur sehr wenige Früchte  waren überreif, konnten aber noch prima für Marmelade und anderes  verwendet werden.

Manche Kundin bestellte noch nach, viele kamen aus Gießen, Wettenberg und auch dem nördlichen Lahn-Dill-Kreis.

Für Schnell-Entschlossene: es gibt noch Mangos und sie können in Dalheim , Berliner Ring 72  (nach telefonischer Absprache bei Wilmers 06441 52334 zwischen 9 und 18 Uhr) abgeholt werden.

In Böblingen waren  die Mangos von den heimischen Ehrenamtlichen wie üblich  abgeholt worden. Gleich nach Ankunft per Frachtflugzeug aus Brüssel von Ouagadougou  stand die Spedition schon bereit. Der Erlös der Gesamt-Aktion geht wieder an die Aktion „Tausche Mangos gegen Schule“, deshalb war man besonders erfreut über die zusätzlichen Spenden , die zwischen 10 und 15  Prozent zusätzlich zum  Preis erreichten. Damit können nun weiterhin in Burkina Faso Schulkantinen und Lehrergehälter unterstützt werden. Welch ein Segen gerade bei dem schlimmen Terror im Sahelland.

Auf dem Fischmarkt stand erstmals der TIKATO-stand, ein wenig verloren ganz allein, denn der Markt-Hauptbetrieb spielt sich trotz Bauarbeiten noch immer auf dem Domplatz ab. Vielleicht ist der übliche Standort am Domplatz im nächsten Jahr wieder möglich. Es täte der Aktion gut und brächte manch alte Kunden zurück.

Am Stand am Fischmarkt fiel auf, dass dieses Mal besonders intensive Fragen zu dem Projekt und ebenfalls zur Entwicklungszusammenarbeit  mit  Burkina Faso und der aktuellen politischen und damit humanitären Situation gestellt wurden. Eine Abiturientin der Goetheschule war mit dabei, als vor einigen Wochen die zwei Vertreter der ODE_ Entwicklungsorganisation der Kirchen , Etienne Bazie und Alain Bako in ihrer Klasse aus ihrem Land und der Arbeit berichteten. Sie nahm die Gelegenheit nun war, um sich die Aktion anzusehen und sich bei der Vorsitzenden intensiv über die Möglichkeit eines Arbeitseinsatzes bei ODE in Burkina Faso zu erkundigen. Die wird den entsprechenden Kontakt herstellen und Unterstützung gewährleisten.

In Dalheim war  eine Jugendliche derart begeistert von der Aktion, dass sie das große Plakat fotografierte und „in die Welt“ weiterschickte.

Die TIKATO-Gruppe freut sich  über Nachwuchs in ihrer Arbeit im heimischen Raum, um auch für die weitere Zukunft eine Entwicklungszusammenarbeit zwischen der kirchlichen Partnerschaft in Mittelhessen und Burkina Faso zu gewährleisten.

sti

TIKATO-Aktion auf dem Fischmarkt zugunsten Burkina Faso, gemeinsame Aktion mit der Kirchengemeinde Naunheim; gerne wird immer probiert.2.v.l. : Pfarrer Andreas Engelschalk, Naunheim.