Einmal im Jahr veranstaltet das Universitätsklinikum Gießen in Zusammenarbeit mit zahlreichen Selbsthilfegruppen eine Radtour für Organspende, um in der Region auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

Den Veranstaltern geht es in erster Linie darum, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich mit einer Frage beschäftigen und dazu eine persönliche Entscheidung treffen: Möchte ich meine Organe spenden oder nicht, sollte aus welchen Gründen auch immer der Hirntod festgestellt werden? Eine Entscheidung dazu, ob positiv oder negativ, entlastet die Familie und Angehörige in einer sehr schwierigen Lebensphase.

An der Radtour, die diesmal von Gießen nach Wetzlar und zurück führt, werden rund 250 Fahrerinnen und Fahrer teilnehmen, auch viele Menschen, die nach schwerer Krankheit ein neues Organ erhalten haben. Die Krankenhausseelsorge unterstützt die Aktion.

Die Tour am Samstag, 1. Juni, führt auch durch das Gebiet des Kirchenkreises an Lahn und Dill.  Start ist um 10 Uhr am Uniklinikum Gießen. Die Fahrt geht dann über Leihgestern, Großen-Linden, Hüttenberg (ca.10.40 Uhr), Rechtenbach (ca. 11 Uhr), Weidenhausen (ca. 11.10 Uhr), Volpertshausen (ca. 11.20 Uhr), Reiskirchen (ca. 11.30 Uhr) und Nauborn (ca. 11.40 Uhr) nach Wetzlar (ca. 12 Uhr). Dort wird der Wetzlarer Oberbürgermeister begrüßen und ein paar Worte an die Tourteilnehmer:innen richten. Danach geht es ab 13 Uhr zurück über Niedergirmes (ca. 13.10 Uhr), Naunheim (ca. 13.20 Uhr), Waldgirmes (ca. 13.30 Uhr), Dorlar (ca. 13.40 Uhr), Atzbach (ca. 13.50 Uhr) und Heuchelheim (ca. 14.05 Uhr) nach Gießen. Die Ankunftszeiten in den einzelnen Orten sind geschätzt. Um 14.30 Uhr beginnt dann in Gießen am Kirchenplatz die Abschlusskundgebung mit Musik, Reden und dem Gießener Oberbürgermeister, der die Tour und das Anliegen ebenso unterstützt wie sein Wetzlarer Kollege. Die Veranstalter freuen sich über Unterstützung auch aus den Kirchengemeinden:

“Auf unserer Homepage finden Sie alle wichtigen Informationen, unsere Unterstützer und die Möglichkeit, sich zur Tour anzumelden. Bitte hier klicken: https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_tdo/60948.html

Frank Steibli, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM) / red