„Diese kleine, von Hand modellierte Krippe aus Portugal begleitet mich schon seit einigen Jahren“, erzählt Annedore Reinstädtler aus Waldgirmes.

„Sie bietet verschiedene Betrachtungsweisen. Zunächst ist es eine sehr innige und rührende Szene. Die Eltern betrachten liebevoll und staunend ihr neugeborenes Kind, sowie alle Eltern und Großeltern es tun.

Es ist nicht klar auszumachen, wo Maria und Josef mit dem Jesuskind sich gerade befinden. Vielleicht deutet der Baum den Stall an, oder sie sind schon auf der Flucht und gönnen sich eine kleine Verschnaufpause im Schutz des Baumes.

Wenn ich den Baum genauer anschaue, sehe ich darin aber auch schon ein Kreuz.

Der Stern wird zu der Inschrift am Kreuz von Golgatha. So spannt diese kleine Darstellung den Bogen von Weihnachten zu Karfreitag.“

In der evangelischen Kirche in Waldgirmes am Kirchplatz gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Ausstellung der Krippen von Annedore Reinstädtler. Zum Thema „Krippen und himmlische Heerscharen“ sind dort mehr als 100 Exponate aus Europa, Afrika, Asien und Südamerika zu sehen.

Geöffnet ist die Ausstellung jeweils von 17 bis 20 Uhr an den Freitagen im Advent sowie am 30. Dezember und 6. Januar. Öffnungszeiten sind darüber hinaus samstags von 15 bis 18 Uhr und in der Zeit bis zum 8. Januar vor und nach den Gottesdiensten.

Foto Gerold Reinstädtler