Gottesdienste ökumenisch, open air, zu Dorfjubiläen, mit Wanderungen, für Jugendliche und mit Grillfeier und Kaffeetrinken:

Nach Ostern und Weihnachten ist Pfingsten das dritte große Fest im Kirchenjahr. Seit Ende des vierten Jahrhunderts wird das Fest 50 Tage nach Ostern gefeiert. “Pfingsten“ ist an das griechische Wort „pentekoste“ (der Fünfzigste) angelehnt.

In der Apostelgeschichte, Kapitel 2, wird berichtet, wie die Gemeinde den Heiligen Geist empfängt und Menschen unterschiedlicher Sprachen einander verstehen. Pfingsten wird daher auch als „Geburtstag der Kirche“ bezeichnet. Gleichzeitig ist es der Beginn weltweiter Mission. Der Heilige Geist ist Teil der göttlichen Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist. Er kann Menschen erfüllen und verändern. Im Johannesevangelium wird er auch „der Tröster“ genannt, der für die Menschen, die zu Jesus gehören, einsteht und sie ermutigt (Johannes 14,16). Der Heilige Geist wird in der Kunst oft als weiße Taube dargestellt. Im Kirchenjahr endet mit den beiden Pfingsttagen die österliche Festzeit.

Die Kirchengemeinden des Kirchenkreises an Lahn und Dill begehen Pfingsten mit zahlreichen Gottesdiensten und Aktionen.

In der Zeit um das Fest findet wie in den beiden vergangenen Jahren in Wetzlar und der umliegenden Region wieder eine „Ökumenische Woche“ mit zahlreichen Veranstaltungen für Menschen aller Konfessionen und Generationen statt. Unter dem Motto „Zur Hoffnung berufen“ beteiligen sich katholische, evangelische und evangelisch-freikirchliche Gemeinden. Im Mittelpunkt steht ein ökumenisches Fest auf dem Domplatz am Pfingstmontag, 20. Mai, beginnend mit einem Gottesdienst ab 10.30 Uhr. Die Predigt halten Pfarrer Christian Enke für die Klinikseelsorge, Notfallseelsorger Christian Reifert und Pfarrerin Martina Schmidt für die Telefonseelsorge gemeinsam. Es folgt in der Zeit ab 13 Uhr ein „Fest der Begegnung“ auf dem Domplatz und im Dom mit Führungen für Kinder und Erwachsene sowie der Präsentation eines Domfilms.

Ökumenisch feiern am Pfingstmontag auch die Kirchengemeinden Braunfels um 10.30 Uhr in der Friedenskirche (Gartenstraße 25) als Segnungsgottesdienst sowie die Kirchengemeinden Aßlar, Werdorf und Berghausen im Park des Seniorenheims Schönbachtal in Werdorf ab 10 Uhr.

Im Rahmen des Jubiläums „1250 Jahre Krofdorf-Gleiberg“ gibt es zudem am Pfingstmontag um 10.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Margarethenkirche in Krofdorf (Rodheimer Straße 23) mit anschließendem Essen im Kirchgarten, Spielen für Kinder sowie Kaffee und Kuchen. Zum Wandergottesdienst durch Münchholzhausen mit verschiedenen Stationen anlässlich der 1250-Jahrfeier des Ortes treffen sich an diesem Tag die Teilnehmenden um 11 Uhr vor der evangelischen Kirche (Kirchstraße 1).

Von der Gnadenkirche (Am Anger 9) zur Kreuzkirche führt der „Wandelgottesdienst“ der Kirchengemeinde Wetzlar mit den Pfarrern Christian Silbernagel und Jörg Süß anlässlich des Zusammenschlusses zu einem Bezirk am Pfingstsonntag, 19. Mai,  ab 9.30 Uhr. Im Anschluss lädt die Gemeinde zum gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus der Kreuzkirche ein (Stoppelberger Hohl 42).

Mit einem gemeinsamen Frühstück ab 8.45 Uhr im Paul-Schneider-Gemeindezentrum (Paul-Schneider-Straße 12) beginnt der Pfingstsonntag in Hüttenberg. Der Gottesdienst schließt sich um 10 Uhr an.

Zum Jugendgottesdienst mit dem „Konfi-Team“ lädt die Kirchengemeinde Ehringshausen-Dillheim am Pfingstmontag um 18 Uhr ins evangelische Gemeindezentrum (Pestalozzistraße 3) ein. Dort findet bereits am Sonntag um 10.30 Uhr ein Gottesdienst für Kinder mit den „Kirchenmäusen“, biblischen Geschichten, Basteln und Spielen statt.

Einen Familiengottesdienst mit anschließendem Stehcafé gibt es im Evangelischen Gemeindehaus Rechtenbach (Im Bröhl 1) am Pfingstsonntag ab 10 Uhr. Einen regionalen Gottesdienst feiern die evangelischen Kirchengemeinden Biskirchen, Ulmtal, Leun und Tiefenbach am Pfingstsonntag ab 11 Uhr in der Kirche in Biskirchen (Bissenberger Straße 4).

Jubiläumskonfirmationen mit Abendmahl finden am Pfingstsonntag um 9.30 in der Oberquembacher Kirche (Usinger Straße 6a) und um 11 Uhr in der Kirche in Kröffelbach (Kirchstraße 7) sowie am Pfingstmontag um 9.30 Uhr in der Kirche in Oberwetz (Am Kirchberg 5) und um 11 Uhr in der Griedelbacher Kirche (Kirchgasse 1) statt.

In der Evangelischen Kirche Dorlar (Wetzlarer Straße 5) feiert Pfarrerin Manuela Bünger am Pfingstmontag um 9.30 Uhr einen Tauferinnerungsgottesdienst.

Zum Gottesdienst im Freien mit anschließendem Grillen trifft sich die Kirchengemeinde Odenhausen/Salzböden am Pfingstmontag ab 11 Uhr an der evangelischen Kirche in Odenhausen (Im Keul 12).

Der Heilige Geist als Mittelpunkt des Pfingstfestes wird in der Kunst oft als weiße Taube dargestellt. Hier ist die Taube auf dem Antependium am Altar der evangelischen Kirche in Dillheim zu sehen.