1. Timotheusbrief war Thema:

Drei Frauen und sieben Männer aus dem Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill haben fünf ruhige Tage im Kloster Volkenroda in Thüringen verbracht. Sie konnten dort am Tagesrhythmus der ökumenisch ausgerichteten Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda mit regelmäßigen Gebetszeiten und Gottesdiensten teilnehmen. Superintendent Dr. Hartmut Sitzler (Kröffelbach), Assessor Christoph Schaaf (Krofdorf), Pfarrer Dr. Reinhard Vollmer (Bonbaden), Pfarrer Aurel Everling (Steindorf), Pfarrer Joachim Grubert und Ehefrau Annette Grubert (Volpertshausen), Pfarrer Björn Heymer (Wetzlar), Pfarrer Michael Perko (Burgsolms), Leiterin der Wiedereintrittsstelle Heidi Stiewink (Wetzlar) sowie Öffentlichkeitsreferentin Uta Barnikol-Lübeck (Greifenstein-Allendorf) erlebten diese Zeit innerer Einkehr und gemeinsamer Begegnungen als bereichernd und für ihren Dienst als stärkend und ermutigend.

Thema der täglichen gemeinsamen Bibellese war der 1. Timotheusbrief aus dem Neuen Testament, dessen einzelne Kapitel auf unterschiedliche Weise meditiert und ausgelegt wurden. Dazu gehörten auch ein Pilgerweg rund um das Kloster und eine Schreibwerkstatt („Skriptorium“).

Eine Klosterführung informierte die Teilnehmenden über die wechselvolle Geschichte der ehemaligen Zisterzienserabtei und des dort von der Expo 2000 in Hannover aufgebauten Christus-Pavillons. Ausflüge zum Bauernkriegspanorama in Frankenhausen und zum Bauernkriegsmuseum in Mühlhausen standen ebenfalls auf dem Programm.

Die vom kreiskirchlichen Ausschuss für öffentliche Verantwortung initiierte Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl, die in die Zeit der Pfarrkonventsfahrt fiel, konnten die Teilnehmenden digital verfolgen.

Vorbereitet hatten die Woche Superintendent Dr. Hartmut Sitzler, Assessor Christoph Schaaf und Pfarrer Dr. Reinhard Vollmer.

Direkt im Anschluss an die Pfarrkonventsfahrt reisten Superintendent Dr. Sitzler, Assessor Schaaf, Öffentlichkeitsreferentin Barnikol-Lübeck und Leiterin der Wiedereintrittsstelle Stiewink zum Gottesdienst in der Michaeliskirche nach Erfurt. Der dortige Kirchenkreis, dessen Kreiskirchenrat eine langjährige Partnerschaft mit dem Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises an Lahn und Dill verbindet, feierte das Jubiläum „500 Jahre evangelisch in Erfurt“.

Bild 1:Pfarrkonvent im Kloster Volkenroda (v.l.): Björn Heymer, Michael Perko, Annette Grubert, Christoph Schaaf, Joachim Grubert, Uta Barnikol-Lübeck, Hartmut Sitzler, Heidi Stiewink, Reinhard Vollmer und Aurel Everling. (Foto: Maximilian Dietze)

Bild 2: Zwei Pilgerwege führen zum Kloster Volkenroda. Ein “halbes Pilgerdenkmal” ist jeweils am Start- und Zielpunkt in Loccum und Volkenroda aufgebaut. Dieses Pilgerdenkmal steht in Volkenroda (Foto: bkl).