Dagmar Krauth-Zirk übernimmt Entlastungspfarrstelle für Assessor:

Zum 1. Juni tritt Pastorin Dagmar Krauth-Zirk aus Hohenahr-Altenkirchen die Pfarrstelle zur Entlastung von Assessor Christoph Schaaf (Krofdorf-Gleiberg) an. Die 57-Jährige wurde vom Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill in dieses Amt gewählt. Sie wird Pfarrer Christoph Schaaf, der gleichzeitig stellvertretender Superintendent ist, in seinem Dienst in der Kirchengemeinde Wettenberg unterstützen.

Dagmar Krauth-Zirk war insgesamt 18 Jahre lang in Gemeinden des ehemaligen Kirchenkreises Braunfels tätig. Zuletzt wirkte sie als Pastorin in Kölschhausen zur Entlastung von Roland Rust, ehemals auch leitender Pfarrer des Kirchenkreises an Lahn und Dill.

Die Seelsorgerin ist in Duisburg-Neudorf geboren, hat in Bethel bei Bielefeld, Heidelberg und Bonn evangelische Theologie studiert und ihr Vikariat, die praktische Zeit der Ausbildung, in Köln-Rondorf absolviert. Als Pastorin im Hilfsdienst wirkte sie in Kerpen-Horrem und war im Anschluss als Pastorin im Sonderdienst gemeinsam mit ihrem Mann, Pfarrer Holger Zirk, in Düsseldorf-Benrath tätig.

Acht Jahre lang hat Dagmar Krauth-Zirk in der Kirchengemeinde Altenkirchen ehrenamtlich als Pastorin gearbeitet, bevor sie 2010 in der Kirchengemeinde Kölschhausen die Elternzeitvertretung für Pfarrerin Tanja Kamp-Erhardt übernahm und gleichzeitig in der Kirchengemeinde Niedergirmes tätig war. Die Vakanzvertretung in der Kirchengemeinde Braunfels übernahm die Theologin 2013 und im gleichen Jahr eine weitere dreijährige Elternzeitvertretung in Kölschhausen.

Ab 2016 teilte sich Dagmar Krauth-Zirk die Stelle mit Tanja Kamp-Erhardt bis zu derem Weggang und übernahm dann die volle Stelle bis zum Ruhestand von Pfarrer Roland Rust zum 1. Juli 2020.

Verheiratet ist Dagmar Krauth-Zirk mit Holger Zirk, Gemeindepfarrer in Hohenahr-Altenkirchen. Zur Familie gehören zwei erwachsene Kinder.

In Wettenberg wird die Theologin in allen drei Dörfern, Krofdorf-Gleiberg, Launsbach und Wißmar, tätig sein.