Internationale Ökumene und transkulturelle Zusammenarbeit der Region Mittelrhein-Lahn:

Internationalität ist in unserer heutigen Welt von besonderer Bedeutung. Die Kirchengemeinden und Kirchenkreise der Region Mittelrhein-Lahn sind Pioniere bei der Entwicklung ihrer nationalen und internationalen Partnerschaft als Freundschaftsmodell. Menschen aus verschiedenen Nationen treffen sich und tauschen sich aus, um ein Bewusstsein für die Partnerschaft zu schaffen und andere Lebensperspektiven zu gewinnen. Solche Begegnungen bieten die Möglichkeit, eine andere Kultur nicht nur durch Filme, Bücher und Fotos kennenzulernen, sondern auch selbst Teil des Austauschs und des Lernprozesses zu sein.

In den letzten beiden Augustwochen dieses Sommers wird eine Gruppe aus den Kirchenkreisen Simmern-Trarbach und an Lahn und Dill nach Botswana, dem südlichen Teil Afrikas, reisen, um das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern. Die Gruppe wird Zeit haben, zu singen, zu tanzen, zu essen und das Geschenk des Lebens in Botswana und mit den Tswana zu feiern. Dies ist eine offene Gelegenheit für alle, die durch den partnerschaftlichen Austausch interkulturelle Erfahrungen erweitern möchten. Gegenseitige Besuche in den Partnerländern sind eine gute Gelegenheit, internationale Freundschaft und Zusammenarbeit zu entwickeln.

Wer Interesse hat, sich einer Botswana-Partnerschaftsgruppe anzuschließen, kann sich an Frau Beate Jöst, beate.joest@ekir.de in Simmern-Trarbach oder Herrn Thomas Fricke, frickethomas@t-online.de im Kirchenkreis an Lahn und Dill wenden.

Dieses Foto wurde von Elizabeth Silayo bei einem der Vorbereitungstreffen des Botsuanas Reiseteams im Kirchenkreis Koblenz aufgenommen.

Elizabeth Silayo,  Mittelrhein, Regional Dienst der VEM, den 10. Juli 2023