Jubiläum wird auf Sumatra und in Jakarta gefeiert:

Vor 40 Jahren beschloss die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Braunfels, eine Partnerschaft mit der Christlich-Protestantischen Angkola-Batak-Kirche (GKPA) in Indonesien einzugehen. Aus Anlass des Jubiläums werden Mitglieder des Indonesienausschusses, dessen Vorsitzender Pfarrer Ulrich Ries aus Katzenfurt ist, die kleinste Batak-Kirche auf Sumatra und in der indonesischen Hauptstadt Jakarta besuchen.

Carlotta Jakob (Wetzlar), Dirk Jakob (Aßlar) und Alice Kahn (Daubhausen) werden in der Zeit vom 18. Juni bis zum 6. Juli gemeinsam mit den indonesischen Partnern zwei Gottesdienste auf Sumatra und in Jakarta feiern, die zum Jubiläum stattfinden. Weiterhin stehen der Besuch der Mittelschule der GKPA in Aek Bingke, der Krankenstation in Muara Sipongi und des Waisenhauses Deborah in Silangge an.

Da auf Sumatra die Landwirtschaft eine wichtige Rolle spielt, ist auch die Besichtigung eines Landwirtschaftszentrums geplant. „Wir werden darüber hinaus an einem Jugendtreffen teilnehmen und Pfarrer, beziehungsweise die Kirchenleitung und Angestellte des Kirchenamtes der GKPA zu Gesprächen treffen“, so Alice Kahn. Zudem wird es Besuche in Gemeinden geben – auf der Insel Sumatra und in Jakarta auf Java.

Vereinbart wurde die Partnerschaft der GKPA mit dem Kirchenkreis Braunfels 1983 und weitergeführt ab 2019 nach der Vereinigung der Kirchenkreise Wetzlar und Braunfels mit dem Kirchenkreis an Lahn und Dill.

Zahlreiche gegenseitige Besuche von Delegationen aus beiden Kirchen haben der Partnerschaft im Laufe der Jahrzehnte ein Gesicht gegeben. Fünf Jahre lang lebte der indonesische Pfarrer Sinaro Marpaung mit seiner Familie in Erda, zwei Jahre lang die Bibelfrau Laminar Simangunsong  in Ehringshausen. 2011 war eine Delegation mit Pfarrer Ulrich Ries an der Spitze zur Feier des Jubiläums „150 Jahre christliche Mission in Indonesien“ auf Sumatra.  Zuletzt besuchten 2016 zwei Partnerschaftsdelegierte aus dem Kirchenkreis die Synode auf Sumatra. Verdient gemacht um die Partnerschaft haben sich auch Helga und Herbert Kogel aus Großaltenstädten, die unter anderem 17 Jahre lang (bis Ende 2011) das „Café Tapsel“ zur Unterstützung von Hilfsprojekten auf Sumatra organisierten. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft gab es 2013 einen Festgottesdienst in Ehringshausen, an dem der damalige Bischof Adolv Bastian Marpaung und Togar Simatupang als sein Stellvertreter teilnahmen. Beide unterzeichneten gemeinsam mit Pfarrer Ulrich Ries und im Beisein des damaligen Superintendenten Roland Rust eine Partnerschaftsvereinbarung. Pfarrer Togar Simutapang, ehemaliger Generalsekretär und Bischof der GKPA, war im September letzten Jahres knapp zwei Wochen im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill zu Besuch und ist dabei auch mit Superintendent Dr. Hartmut Sitzler ins Gespräch gekommen.

Mit ihren rund 30.000 Mitgliedern ist die GKPA auf Sumatra und Java aktiv. Die 1975 selbständig gewordene Kirche arbeitet mit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) zusammen.

Gerne sind die Mitglieder der Indonesienpartnerschaft, zu der auch Paulina Ries und Mike Ries gehören, bereit, im Nachhinein in Kirchengemeinden über ihre Jubiläumsreise und ihre Arbeit zu berichten. Ansprechpartner ist Pfarrer Ulrich Ries, Telefon 06449 – 298  oder per E-Mail unter ulrich.ries@ekir.de

Spenden für Projekte der GKPA sind möglich über das entsprechende Konto des Kirchenamtes:

Evangelisches Kirchenamt an Lahn und Dill
BIC: HELADEF1WET
Stichwort: Indonesien

Reisen zum Jubiläum „40 Jahre Partnerschaft mit Indonesien“ nach Sumatra und Jakarta (v.l.): Alice Kahn, Carlotta Jakob und Dirk Jakob. Sie präsentieren einen handgefertigten indonesischen Schal, ein Geschenk von Partnerschaftspfarrer Togar Simatupang bei seinem Besuch im letzten Jahr im Kirchenkreis an Lahn und Dill.