Unterzeichnung des Vertrages im Evangelischen Kirchenamt:

Eine offizielle Vereinbarung über die Partnerschaft zwischen dem Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill und dem nördlichen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Botswana (ELCB) haben die leitenden Theologen sowie Mitglieder der beiden Partnerschaftsausschüsse im Evangelischen Kirchenamt in Wetzlar unterzeichnet. Mit dabei waren zusätzliche Mitglieder des hiesigen Botswana-Ausschusses.  Insgesamt zwölf Tage war die Delegation aus dem südlichen Afrika im Kirchenkreis und in der Region zu Besuch.

Eine Vereinbarung über die Bedingungen und Ziele der Partnerschaft wurde bereits 2011 festgelegt und jetzt fortgeschrieben. Bestandteil sind beispielsweise der regelmäßige Austausch durch gegenseitige Informationen, Partnerschaftsgottesdienste und Begegnungsreisen. Mit der Unterstützung von Planungsmaßnahmen wie ein Legehennen-Projekt oder eine Druckerei soll zudem die finanzielle Eigenständigkeit der Partner in Botswana gefördert werden.

Mit der erneuten Unterzeichnung ist die 36 Jahre währende Partnerschaft zwischen dem nördlichen Kirchenkreis der ELCB und dem Kirchenkreis an Lahn und Dill auch künftig auf solide Füße gestellt.

[vc_gallery interval=”5″ images=”8133,8132″ img_size=”full”]Bild 1: Die Delegation aus Botswana mit (v.l.) Biszt Mokgothane, Boitumelo Moitlho und Catherine Sekao, der leitende Theologe des Kirchenkreises an Lahn und Dill, Pfarrer Roland Rust und der Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses, Thomas Fricke, freuen sich über die Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung.

Bild 2: Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet: Catherine Sekao (4.v.l.), Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses des nördlichen Kirchenkreises der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Botswana hält das Dokument in Händen, während Biszt Mokgothane und Superintendentin Boitumelo Moitlho mit einer Perlenstickerei aus Botswana das gute Miteinander zwischen dem Kirchenkreis an Lahn und Dill und dem nördlichen Kirchenkreis der ELCB präsentieren.