Anfang Oktober kommen  die Partner aus Burkina Faso  in den Kirchenkreis an Lahn und Dill. Der neue Executivsekretär der Entwicklungsorganisation der evangelischen Kirchen in Burkina Faso(ODE) Alain Bako und sein langjähriger Vorgänger Pastor Etienne Bazie sind bei Superintendent Dr. Hartmut Sitzler und dem Vorstand (KSV)  eingeladen. Sie sind zu Gast beim Wetzlarer Pfarrer Jörg Süß, kommen mit Diakon Christof Mayer in Niedergirmes ins Gespräch über soziale Projekte und werden Einblick in das Leben der Wetzlarer Tafel und der Gäste darin nehmen. Gemeinsames Essen mit den Gemeindegliedern dort,  Pfarrerin Ellen Wehrenbrecht und Mayer sind fester Programmpunkt. Der Braunfelser Pfarrer Sven Seuthe freut sich auf das Kennenlernen beider. Gemeinsam mit den TIKATO-Mitgliedern Lore und Wolfgang Gerster werden die Gäste damit die älteste aktive Gemeinde im Kirchenkreis besuchen.

Eingeladen ist die Bevölkerung Wetzlars und der Umgebung bis Weilburg und Gießen , sind Spenderinnen und Spender, die Schülerschaften Interessierter Bildungseinrichtungen zum öffentlichen Gesprächsabend in den Gemeindesaal der Hospitalkirche am Mittwoch, 5. Oktober um 19 Uhr. Zum Thema „Burkina Faso aktuell und die TIKATO-Projekte“ werden die Gäste mit einer Fotopräsentation ins Thema einführen und sich auch den Fragen Interessierter stellen. Das von Terror, Gewalt und Tod seit 2016 völlig veränderte Land braucht mehr als zuvor die Unterstützung internationaler, vor allem treuer Partner.

Etienne Bazie, der langjährige Freund und Partner der TIKATO-gruppe und mancher Pfarrer_Innen ist seit 18 Jahren  bekannt an vielen Stellen in Wetzlar – wie die Stadt Wetzlar und dem Lahn-Dill-Kreis mit den Verantwortlichen, der Goetheschule und Käthe Kollwitz Schule, Konfirmanden und anderen kirchlichen Gemeinde-Gruppen–  wird in diesem Jahr sich offiziell vom Kirchenkreis und auch aus dem Lahn-Dill-Kreis verabschieden. Mit Jung und Alt hat er in den 18 Jahren intensive Gespräche über Gott und die Welt in Burkina und in Deutschland geführt. Alain Bako ist seit Februar 2022 in sein Amt eingeführt worden und stellt sich hier als neuer Vertreter von ODE vor.

Abschied und Neuanfang wird bei der TIKATO-Gruppe dann in einem Extra-Abend begangen und die Fragen der Zukunft der Partnerschaft und der Projekte diskutiert. Mit Menschen der Gesamtkirchengemeinde Wetzlar kommen die Gäste in einem Gesamt-Gottesdienst in der Kreuzkirche am 9. Oktober um 10 Uhr zusammen. Da wird in einem Nachklang ebenfalls Zeit für Gespräche sein, bevor die Gäste dann nach Berlin zu  ihrem Groß-Partner „Brot für die Welt“ aufbrechen. Auf deren Einladung kamen die burkinischen Freunde nach Deutschland und konnten deshalb den 5 Tage-Aufenthalt in Wetzlar einplanen.

Weitere Infos unter 06441 7707494 und info@tikato-burkina-faso.de

 

sti / Foto rechts Etienne Bazie, links Alain Bako neuer ODE-Vertreter. ODE