Christen feiern Auferstehung:

Ostern feiern in der Region an Lahn und Dill: Die evangelische Kirche bietet eine Fülle von besonderen Gottesdiensten zu unterschiedlichen Zeiten, musikalischen Highlights und Aktionen für Menschen jeder Altersgruppe und Interessenlage an. Dabei möchten die Veranstalter deutlich machen, dass der Sinn von Ostern in der Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit im Sieg des Lebens über den Tod liegt. Die Feier von Osternächten, Auferstehungsgottesdiensten und Taufen symbolisiert dies.

So findet bereits am Karsamstag, 8. April, ab 22.30 Uhr beginnend im Evangelischen Gemeindehaus Greifenstein eine Osternachtsfeier mit anschließendem Stationenweg mit Lagerfeuer im Pfarrgarten, durch die Kasematten der Burg und die Katharinenkapelle bis in die Schlosskirche mit dortiger Taufe eines Jugendlichen statt. Um 23.30 Uhr feiert die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar im Dom den Osternachtsgottesdienst.

Auferstehungsgottesdienste am frühen Ostermorgen, Sonntag, 9. April, mit anschließendem gemütlichen Frühstück gibt es in vielen Kirchengemeinden zusätzlich zu den Vormittags-Gottesdiensten bereits ab 5.30 Uhr. So gestaltet um diese Zeit Pfarrerin Alexandra Hans einen Abendmahlsgottesdienst in der Evangelischen Kirche Wißmar. Zur gottesdienstlichen Osterwanderung ab der Maschinenhalle Saltenberger in Griedelbach laden die Kirchengemeinden Waldsolms-Nord und Schöffengrund ab 6 Uhr ein. Von dort führt ein Stationenweg bis zum evangelischen Gemeindehaus, wo es ein Osterfrühstück gibt. Der Weg ist hier im Vorfeld aufrufbar: https://www.komoot.de/tour/1051360493?ref=wtd

Die Kirchengemeinde Niedergirmes lädt zu einem „Osterspaziergang zum Sonnenaufgang“ am Sonntag ab 6 Uhr ein, von der Christuskirche bis zum Simberg, mit anschließendem Osterfrühstück und Gottesdienst in der Christuskirche. In Kölschhausen und Reiskirchen feiern die Gemeinden ihre Ostergottesdienste als besonderes Zeichen für die Auferstehung morgens auf dem Friedhof.

Einen „Gottesdienst für alle Generationen“ bietet die Kirchengemeinde Nauborn-Laufdorf in ihren beiden Kirchengebäuden jeweils um 10 Uhr am Ostermontag, 10. April, an. „Anschließend heißt es Ostereiersuchen und wir laden zu einem fröhlichen, gemeinsamen Frückstück ein“, so die Kirchengemeinde. Um 14 Uhr treffen sich Kindergottesdienstkinder am Backhaus in Dreisbach unter dem Motto „Wir gehen in den Osterwald“. Einen Freiluftgottesdienst vor der Kirche in Aßlar gibt es am Ostersonntag um 11 Uhr. Dort sind die Kinder der Kinderkirchen Aßlar und Klein-Altenstädten beteiligt.

Der traditionelle Kantatengottesdienst am Ostermontag, 10. April, findet um 11 Uhr in der Hospitalkirche in Wetzlar statt. Unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam führt das Bach-Collegium Wetzlar mit Solisten die Bach-Kantate „Am Abend desselbigen Sabbats“ auf.

Eine Online-Andacht von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler ist ab Ostersonntag über die kreiskirchliche Homepage zu sehen und zu hören: www.evangelisch-an-lahn-und-dill.de

Weitere Informationen zu Gottesdiensten, Aktionen und Anmeldemöglichkeit bei den Kirchengemeinden sind über deren Webseiten, diese ebenfalls aufrufbar auf der kreiskirchlichen Homepage, sowie telefonisch über die Gemeindebüros zu finden.

Dieses dreigeteilte Kunstwerk mit einem Holzkreuz auf farbigem Hintergrund verbindet das Geschehen an Karfreitag mit der Osterhoffnung. Es hängt in der Braunfelser Friedenskirche. Die Künstlerin heißt Petra Pfütz und ist Presbyterin der evangelischen Kirchengemeinde.