Christen feiern Auferstehung:

In den vergangenen beiden Jahren gab es vorwiegend sehr ruhige Osterfeste in der Region an Lahn und Dill. Viele Kirchen blieben pandemiebedingt für Gottesdienste geschlossen. In diesem Jahr aber werden die meisten Gemeinden, auch angesichts der gelockerten Corona-Regeln, ihre Kirchen wieder für die Ostergottesdienste öffnen. Die Kirchengemeinden feiern zudem wieder das Abendmahl miteinander, jedoch in kleineren Gruppen, mit Einzelkelchen und Abstand. Auch Vorsichtsmaßnahmen wie die Hygieneregeln spielen weiterhin eine wichtige Rolle.

Gerade in einer Zeit, die von vielen  Ängsten und Unsicherheiten geprägt ist, möchten die Kirchengemeinden in der Region zeigen, dass der Sinn von Ostern in der Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit im Sieg des Lebens über den Tod liegt. Zahlreiche Angebote wie Osternächte, Familiengottesdienste, Osterwege und musikalische Gottesdienste laden dazu ein, diese Botschaft konkret spürbar werden zu lassen:

So beginnt die Feier der Osternacht in Berghausen an Karsamstag um 22 Uhr mit einem Osterfeuer vor der Kirche. Im Dom beginnt der Gottesdienst zwischen Karsamstag und Ostersonntag um 23.30 Uhr.

Andere Gemeinden feiern am frühen Sonntag Christi Auferstehung: So beginnt der Gottesdienst in Niederquembach um 6 Uhr auf dem Sportplatz und führt mit einer Prozession zur Kirche. Die liturgische Feier in der Paulskirche in Hermannstein nimmt mit dem Einzug des Osterlichtes um 5.30 Uhr ihren Anfang, es gibt eine Tauferinnerung und ein Osterfrühstück nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus. In der Kirche in Lützellinden feiert Altsuperintendentin Ute Kannemann um 6 Uhr den Ostergottesdienst. In der Braunfelser Friedenskirche ist die Gemeinde ab 6 Uhr zum Gottesdienst mit Abendmahl eingeladen.

Aber auch Veranstaltungen „open air“ gibt es in diesem Jahr wieder: In Biskirchen feiert die Gemeinde den Gottesdienst am Ostersonntag draußen vor der Kirche, unter Beteiligung der Sängervereinigung „Borussia Sängergruß“. Die Kirchengemeinde Niedergirmes lädt zu einem „Osterspaziergang in den Sonnenaufgang“ am Sonntag ein, von der Christuskirche bis zum Simberg, mit anschließendem Gottesdienst in der Kirche und Osterfrühstück. In Kölschhausen und Reiskirchen feiern die Gemeinden ihre Ostergottesdienste auf dem Friedhof.

Familiengottesdienste finden in Aßlar am Ostersonntag um 10 Uhr vor der Kirche statt, um 11 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche Dillheim und am Ostermontag um 11 Uhr in der Kirche in Vollnkirchen mit anschließendem Ostereiersuchen draußen.

Einen Kreuz- und Osterweg für Kinder und Familien gibt es rund um die Atzbacher Kirche von Karfreitag, 15. April, bis Ostermontag, 18. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Der traditionelle Kantatengottesdienst am Ostermontag, 18. April, findet um 11 Uhr im Dom statt. Unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam führen die Kantorei Wetzlar und das Bach-Collegium Wetzlar mit Solisten die Bach-Kantate „Erfreuet euch, ihr Herzen“ auf.

Weitere Informationen zu Gottesdiensten, Aktionen und Anmeldemöglichkeit bei den Kirchengemeinden sind über deren Webseiten, ebenfalls aufrufbar auf der kreiskirchlichen Homepage, sowie telefonisch über die Gemeindebüros zu finden.

Eine Online-Andacht von Superintendent Hartmut Sitzler ist ab Ostersonntag auf der kreiskirchlichen Homepage zu sehen und zu hören.

Dieses dreigeteilte Kunstwerk mit einem Holzkreuz auf farbigem Hintergrund verbindet das Geschehen an Karfreitag mit der Osterhoffnung. Es hängt in der Braunfelser Friedenskirche. Die Künstlerin heißt Petra Pfütz und ist Presbyterin der evangelischen Kirchengemeinde.