Christen feiern Auferstehung in Corona-Zeiten:

Auch in diesem Jahr wird es ein ruhiges Osterfest werden: Angesichts der Bemühungen um die Eindämmung des Corona-Virus bleiben viele Kirchen für Gottesdienste geschlossen. Präsenzgottesdienste werden kurz und in der Regel open air gefeiert. Gerade in einer Zeit, die von vielen Einschränkungen und Unsicherheit geprägt ist, möchten die Kirchengemeinden in der Region an Lahn und Dill zeigen, dass der Sinn von Ostern in der Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit im Sieg des Lebens über den Tod liegt. Und sie finden Wege, um diese Botschaft auf unterschiedliche Weise öffentlich zu machen.

„Für Palmsonntag, Karfreitag und Ostern gibt es erstmalig besondere Andachten als Videos hier auf dieser Website“, teilt der neue Braunfelser Pfarrer Sven Seuthe mit. Die Kirchengemeinde, die in dieser Zeit keine Präsenzgottesdienste feiert, lädt dazu ein, sich diese Videos anzuschauen und auch andere virtuelle Angebote, beispielsweise im Fernsehen, über die Feiertage zu nutzen. Die Greifensteiner Barockkirche ist täglich von 18 bis 19 Uhr für Gebet und Stille geöffnet. In der darunter liegenden Katharinenkapelle ist ein großes Kreuz aufgebaut, in dem Gebete mit einer in den Sand gesteckten Kerze hinterlegt werden können. Zwei Stationen zu Passion und Ostern sind zudem in den Kasematten aufgebaut.

Einige Gemeinden bieten für Familien und weitere Interessierte „Osterwege“ durch den Ort an, beginnend am Palmsonntag, 28. März, bis über die Osterfeiertage hinaus. Ein Rundweg zwischen Dutenhofen und Münchholzhausen beginnt in Dutenhofen in der Grohgasse, Richtung Grillhütte. An den einzelnen Standorten hängen bis zum 16. April Texte und Bilder zur Ostergeschichte. Einen Osterweg bieten auch die Evangelische Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim und der CVJM bis zum Ostermontag an. Beim Spaziergang durch den Ort können an den mit Holzkreuzen gekennzeichneten Stationen wie beispielsweise dem Paul-Schneider-Gemeindezentrum (Paul-Schneider-Straße 12) die Passions- und die Ostergeschichte lebendig werden. In den Wiesen zwischen Naunheim und Waldgirmes gibt es einen „Emmaus-Weg“; ein Spaziergang in der Lahnaue zwischen Dorlar und Atzbach führt zu „Kreuzweg-Stationen“.

Darüber hinaus gibt es bis Ostermontag jeweils von 14 bis 19 Uhr einen Osterweg durch den Edinger Ortskern. Zur Erkundung der biblischen Passions- und Ostergeschichte gehören unter dem Motto „ERlebt“ein Erlebnis-Fuß-Pfad und eine Bastelidee für Kinder. „Lass Steine jubeln!“ heißt es in Odenhausen und Salzböden. Dort können Gemeindeglieder Steine mit Ostermotiven bunt bemalen und sie im Eingangsbereich der Kirchen, vor ihrer Haustür oder an anderen Stellen ablegen. Andere Menschen können diese Steine dann als „Hoffnungsschimmer“ mitnehmen und/oder sie neu auslegen.

Einen Ostergarten mit Stationen zum Ostergeschehen gibt es rund um die Evangelische Kirche Schwalbach am Ostersonntag, 4. April, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr und als digitales Angebot unter www.evangelisch-bonbaden-schwalbach-neukirchen.de

Die für Karsamstag, 23.30 Uhr geplante Osternacht im Dom findet nicht statt. Die Kirchengemeinde Wetzlar bietet einen Online-Gottesdienst mit Pfarrer Björn Heymer an, abrufbar am Ostersonntag auf der Homepage www.evangelisch-in-wetzlar.de

Der traditionelle Kantatengottesdienst am Ostermontag, 5. April, findet um 11 Uhr im Dom statt. Unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam führt das Wetzlarer Bach-Kollegium mit nur einer Solistin die Bach-Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ (BWV 51) auf. Hier ist eine Anmeldung bis 3. April, 18 Uhr, über die Homepage erforderlich.

Online-Predigten von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler für Karfreitag und für Ostern sind über die kreiskirchliche Homepage zu sehen und zu hören: www.evangelisch-an-lahn-und-dill.de Hier sind auch weitere Informationen zu den Online-, bzw. Präsenzangeboten der Kirchengemeinden sowie die Adressen der Gemeindebüros zwecks Anmeldung zu Präsenzgottesdiensten erhältlich. Darüber hinaus werden auf der kreiskirchlichen Homepage kurzfristige Änderungen mitgeteilt – entsprechend der Rückmeldungen aus den Kirchengemeinden.

Karfreitagsgottesdienste 2021 (mit Gründonnerstag)

Ostern 2021

Dieses dreigeteilte Kunstwerk mit einem Holzkreuz auf farbigem Hintergrund verbindet das Geschehen an Karfreitag mit der Osterhoffnung. Es hängt in der Braunfelser Friedenskirche. Die Künstlerin heißt Petra Pfütz und ist Presbyterin der evangelischen Kirchengemeinde.