Christen an Lahn und Dill feiern Auferstehung:

Die evangelische Kirche bietet eine Fülle von besonderen Gottesdiensten zu unterschiedlichen Zeiten, musikalischen Highlights und Aktionen für Menschen jeder Altersgruppe und Interessenlage an. Dabei möchten die Veranstalter deutlich machen, dass der Sinn von Ostern in der Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit im Sieg des Lebens über den Tod liegt. Die Feier von Osternächten, Auferstehungsgottesdiensten und Taufen symbolisiert dies.

So findet bereits am Karsamstag, 20. April, um 22.30 Uhr beginnend im Evangelischen Gemeindehaus Greifenstein eine Osternachtsfeier mit anschließendem Stationenweg mit Lagerfeuer beim Turm, durch die Kasematten und die Katharinenkapelle in die Schlosskirche mit dortiger Lichtprozession und Tauffeier statt. Um 23.30 Uhr feiern die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar und der Arbeitskreis Flucht des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill mit Pfarrer Aurel Everling im Dom den zentralen Osternachtsgottesdienst. Es gibt eine Simultanübersetzung in Arabisch.

Auferstehungsgottesdienste am frühen Ostermorgen, Sonntag, 21. April, mit anschließendem gemütlichen Frühstück gibt es in vielen Kirchengemeinden zusätzlich zu den Vormittags-Gottesdiensten bereits ab 5.30 Uhr. So gestaltet um diese Zeit Pfarrerin Alexandra Hans einen Abendmahlsgottesdienst mit Bläserkreis in der Evangelischen Kirche Wißmar. Auf dem Altenberg bei Oberbiel veranstaltet die Glaubensgemeinschaft Altenberg bereits um 5 Uhr einen Frühgottesdienst mit musikalischer Untermalung durch Anna Fust. Zum Ostergottesdienst an der Grillhütte Kröffelbach lädt die Kirchengemeinde Waldsolms-Nord/Schöffengrund ab 6 Uhr ein. Von dort führt ein Stationenweg bis zum evangelischen Gemeindehaus.

Einen Auferstehungsgottesdienst gibt es auch um 7 Uhr in Burgsolms, beginnend mit einem Osterfeuer vor der Kirche. Am Karsamstag haben Jugendliche in der Kirche die Möglichkeit zur Übernachtung. Es gibt dort einen Jugendkreuzweg und ein mitternächtliches Ostereiersuchen.

Zum Tauferinnerungsgottesdienst lädt die Kirchengemeinde Biskirchen am Ostermontag, 22. April, um 11 Uhr in ihre evangelische Kirche ein.

Der traditionelle Kantatengottesdienst am Ostermontag, 22. April, findet um 11 Uhr in der Wetzlarer Hospitalkirche statt. Unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam führen die Kantorei Wetzlar, das Wetzlarer Bach-Collegium und Solisten die Kantate von Dietrich Buxtehude „Heut triumphieret Gottes Sohn“  auf.

Um 17 Uhr feiert die Evangelische Kirchengemeinde Oberndorf den letzten Ostergottesdienst an diesem Tag, mit anschließendem Ostereiersuchen im Kirchgarten.

Weitere Informationen, auch zu den traditionellen Ostergottesdiensten und anderen Veranstaltungen sind  des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill sind hier erhältlich: Ostern 2019

[vc_single_image image=”7230″ img_size=”full”]Die drei Kirchenfenster in der Krofdorfer Margarethenkirche tragen den Titel „Auferstehung Christi am Ostermorgen“. Der Künstler Johannes Schreiter hat sie 2007 gestaltet.