Schaut hin:
Zur Einstimmung auf den 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) vom 13.–16. Mai 2021 feiern am 7. Februar Gemeinden vieler christlicher Konfessionen bundesweit gemeinsam Gottesdienste. Ziel des Ökumenischen Kirchentagssonntags ist es, neugierig zu machen, zu informieren, zu motivieren und die Gemeinden einzuladen, den ÖKT in ihre Fürbitte mit einzuschließen.
Leitwort ÖKT
„schaut hin“ – das Leitwort des 3. ÖKT aus dem Markusevangelium, Kapitel 6, Vers 38, ist auch Textgrundlage für die diesjährigen Gottesdienste des ökumenischen Kirchentagssonntags. Die biblische Geschichte von der „Speisung der 5.000“ macht deutlich, wie wichtig es ist, die Augen füreinander zu öffnen, die Hoffnung miteinander zu teilen und die Gewissheit, dass auch kleine Schritte große Veränderungen bewirken können. Der Glaube ermutigt dazu.
Prominente Gast-Predigerinnen und -Prediger
Viele der Gottesdienste am 7. Februar sind prominent besetzt: Nico Ballmann, Sinnfluencer im Yeet-Netzwerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gestaltet einen YouTube-Gottesdienst: https://youtu.be/XOZWNv_apRM
Bettina Limperg, Präsidentin des 3. ÖKT predigt im Frankfurter Dom St. Bartholomäus um 10 Uhr. In St. Katharinen in Frankfurt ist Thomas Sternberg, Präsident des 3. ÖKT, als Prediger zu Gast. Julia Helmke, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages ist Gastpredigerin in der Marktkirchengemeinde in Wiesbaden, Beginn 10 Uhr. Marc Frings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, predigt im Zoom-Gottesdienst aus dem Dom Fürstenwalde, 15 Uhr: https://www.kirchentag-bbo.de/landesausschuss/.
Vielfältige Gottesdienste in und um Frankfurt am Main
Die Gastgebenden Kirchen stimmen sich auf den 3. Ökumenischen Kirchentag vom 13.–16. Mai mit drei prominent besetzten Gottesdiensten ein: Der Gottesdienst mit Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau (EKHN), Thomas Löhr, Weihbischof Bistum Limburg und Brigitte Görgen-Grether, Vorsitzende der ACK Hessen-Rheinhessen, wird aus der Kapelle des Bischofshauses Limburg ab 10 Uhr live übertragen: https://youtu.be/K8_B5YcDYfI.
Bischof Georg Bätzing und Pfarrerin Ursula Kuhn feiern einen gemeinsamen Gottesdienst in der Lutherkirche Wiesbaden, an dem auch online teilgenommen werden kann: https://www.youtube.com/channel/UC9taTgGPn3dc1T5fnL-mUGA.
Den gemeinsamen Gottesdienst der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und des Bistums Fulda gestalten ab 11 Uhr u.a. Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Bischof Dr. Gerber. Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz, übernimmt die Predigt in der Philipuskirche des Ökumenischen Gemeindezentrums Kranichstein, online verfügbar ab 11.30 Uhr: https://bbb2.ccita.de/b/haw-zju-9kp mit der Raumnummer 807556.
Auf die vielfältigen Angebote, die am Ökumenischen Kirchentagssonntag am 7. Februar stattfinden, weist auch die Webseite http://oekt.de hin.
Auch ein Gottesdienst aus Paderborn stimmt auf den Kirchentag ein. Der Gottesdienst wird um 10.30 Uhr aus der Abdinghofkirche übertragen. Er steht unter der Überschrift „Was mich nährt“. Die Predigt hält Anba Damian, Bischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche. Zu den Mitwirkenden gehört auch die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen, Annette Muhr-Nelson. Hier kann man den Gottesdienst live mitfeiern oder später ansehen: https://youtu.be/iGwv4HNvGys Abrufbar ist das Gottesdienstprogramm über http://www.kirchenkreis-paderborn.de
Info Kirchentagssonntag
Der Kirchentagssonntag kommt aus der Tradition des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT). Bundesweit werden Gemeinden eingeladen, den Kirchentagssonntag zur Einstimmung auf den kommenden Kirchentag zu feiern. 2021 findet der 3. Ökumenischer Kirchentag von 13.–16. Mai statt, digital und dezentral.
Das vorläufige Programm des ÖKT im Mai ist hier zu finden: https://www.oekt.de/programmuebersicht
ÖKT / bkl