Reiner Knieling und Isabel Hartmann referieren beim Presbytertag in Büblingshausen:

Das alltägliche Geschäft der Gemeinde mit der eigenen Glaubenspraxis zu verbinden – darum ging es bei einem „Tag der Inspiration“ im Bürgerhaus Büblingshausen. Mehr als 100 Presbyterinnen und Presbyter sowie Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill hörten den Referenten Professor Dr. Reiner Knieling und Pfarrerin Isabel Hartmann zu. Das Ehepaar ist gemeinsam tätig in der Pfarrstelle „Geist und Prozess“ in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und hat das Fortbildungsinstitut für Zukunftskultur „Syntheo“ gegründet.

Die eigenen Sehnsüchte zu benennen, wie davon etwas wirklich werden kann und welche Kraftquellen es dafür gibt, waren die zentralen Themen des Tages. Dies auf dem Hintergrund, dass Menschen in den Presbyterien sich schwerpunktmäßig mit Struktur- und Verwaltungsfragen beschäftigen müssen und kaum noch Zeit für das Wesentliche in der Gemeindearbeit haben. Angesichts der bevorstehenden Presbyteriumswahl im nächsten Jahr wünschten sich Teilnehmende beispielsweise mehr Kandidaten, die bereit sind, das Amt im Leitungsgremium der Kirchengemeinde zu übernehmen. Auch der Wunsch nach mehr Resonanz der Gemeindearbeit wurde benannt und die Sehnsucht nach Frieden.

„Lasst uns mit den Menschen arbeiten, die da sind, und ihre Potentiale unterstützen“, so Knieling, der auch zur Situation des Mitgliederschwunds sprach. Schönes müsse auch im Mittelpunkt stehen dürfen und zur Entfaltung gebracht werden. Ihre eigenen Sehnsüchte und auch die Sehnsucht nach Gottes Gegenwart lebendig zu erhalten, dazu ermutigten die Referenten die Anwesenden.

Lösungen zu bestehenden Herausforderungen bräuchten Zeit, machte Isabel Hartmann deutlich. Wichtig sei hier der Einsatz von Kopf, Herz und geöffneten Händen, die sich von Gottes Geist beschenken lassen, um einen Weg zum Handeln zu finden. Respektvoll miteinander umzugehen, auch leise Töne zu hören, Ungelöstes stehen zu lassen und andererseits Gott Wunder zuzutrauen, empfahl die Pfarrerin.

„Bleibt neugierig auf das, was sich als fruchtbarer Boden erweisen wird!“ Dazu rief Reiner Knieling die Presbyterinnen und Presbyter am Ende auf und verband damit die Zusage: „Es wird genügend wachsen.“ Ausgelegt hatte er dazu das Gleichnis Jesu vom vierfachen Ackerfeld (Matthäus 13,3-9). Zwar könne der Weg zur Frucht lang und mühsam sein. Umso vielfältiger sei jedoch die Frucht des Samens, der auf guten Boden falle.

Insgesamt war es ein sehr lebendiger Tag, an dem sich in lockerer Atmosphäre intensive Gruppengesprächs-Phasen mit den Impulsen der Referenten abwechselten. Pfarrer Joachim Grubert (Volpertshausen) und Pfarrer Armin Kistenbrügge (Greifenstein) begleiteten mit dem E-Piano und der Trompete die zum Thema passenden Lieder.

Das Schlussgebet sprach Superintendent Hartmut Sitzler. Die Begrüßung hatte Pfarrer Christoph Schaaf (Krofdorf) übernommen. Vorbereitet hatte den Tag der Arbeitskreis für Missionarischen Gemeindeaufbau, dem Pfarrer Joachim Grubert vorsteht.

Info Professor Dr. Reiner Knieling und Pfarrerin Isabel Hartmann

Referent Professor Dr. Reiner Knieling ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Er war mehr als zehn Jahre Leiter des Gemeindekollegs der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Neudietendorf bei Erfurt. Seit 2022 ist er mit der Pfarrerin Isabel Hartmann, mit der er seit 2018 verheiratet ist, tätig in der Stelle „Geist und Prozess“ in der bayerischen Landeskirche.

Referentin Pfarrerin Isabel Hartmann hat in der hessen-nassauischen Kirche sechs Jahre in Mainz als Pfarrerin für Citykirchenarbeit gewirkt bevor sie 2012 im Gemeindekolleg der VELKD tätig wurde. Reiner Knieling und Isabel Hartmann sind gemeinsam Gründer von „Syntheo – Institut für Zukunftskultur“.

Buchtipp: Isabel Hartmann/Reiner Knieling: „Gott: Wie wir den einen suchten und das Universum in uns fanden“ : https://www.penguinrandomhouse.de/Gott-Wie-wir-den-Einen-suchten-und-das-Universum-in-uns-fanden/aid82710.rhd

(mit Leseprobe)

Informationen zu „Syntheo“ sind hier zu finden: https://syntheo-institut.de/

Bild 1: Die Referenten Pfarrerin Isabel Hartmann und Prof. Reiner Knieling begrüßte Pfarrer Christoph Schaaf (l.).

Bild 2: Mehr als 100 Presbyterinnen und Presbyter hatten sich zum Ermutigungstag im Bürgersaal Büblingshausen eingefunden.

Bild 3: Reiner Knieling legte das Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld aus.

Bild 4: Isabel Hartmann machte das notwendige Zusammenwirken von Kopf, Herz und Händen bei der Lösung von Problemen deutlich.

Bild 5: Pfarrer Joachim Grubert (vorne) und Pfarrer Armin Kistenbrügge begleiteten den Gesang instrumental.