725kg Lebensmittel durch die „Kauf eins mehr“ Aktion der Theodor-Heuss-Schule
Die schon im letzten Newsletter angekündigte Aktion der BÜA Klasse der THS Wetzlar war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben am 16. Dezember im Globus in Dutenhofen und im Lidl im Hörnsheimer Eck insgesamt 725 kg Lebensmittel für die Tafel Wetzlar gesammelt. Das ist absoluter Rekord!
Diese frischen Lebensmittel wurden bereits vor Weihnachten an unsere Kund:innen verteilt!
Sie möchten auch eine Aktion „Kauf eins mehr“ durchführen? Mit der Konfirmand:innen-Gruppe, dem Verein oder den Kolleg:innen?
Melden Sie sich gerne telefonisch unter: 0151-42484952 oder per E-Mail bei susanne.ochs@tafel-wetzlar.de
Weihnachts-Essen für Tafel-Kund:innen dank Buderus Arena und HSG Wetzlar
Zum ersten Mal fand dieses Jahr das Weihnachts-Essen für Tafel-Kundinnen in der Buderus-Arena statt. Diese feierte 2025 ihr 20-jähriges Bestehen und nahm dies zum Anlass zusammen mit der HSG Wetzlar und dem Gastro-Paten aus Gießen ein Weihnachts-Essen auszurichten. Im wunderschön geschmückten Foyer der Arena war Platz für über 150 Tafel-Kund:innen – und alle waren herzlich willkommen. Egal ob mit Gehhilfe, Kinderwagen oder Großfamilie, jeder fand einen Platz und konnte kalte Getränke, ein leckeres Büffet und einen eisigen Nachtisch genießen. Die Bundesliga Mannschaft der HSG übernahm hierbei die Ausgabe beim Büffet, die Mitarbeitenden der Arena und der HSG den „Service“ am Tisch und der Fanbeirat die Kinder-Bespaßung.
Es war ein sehr gelungener Abend und wir hoffen sehr auf eine Wiederholung im Winter 2026!
Spenden zur Weihnachtszeit – Was hilft? Was wird gebraucht?
Gerade zur Weihnachtszeit ist die Spendenbereitschaft immer sehr hoch. Neben den Geldspenden erreichen uns in der Vorweihnachtszeit auch immer Sach- und Lebensmittelspenden aus privaten Initiativen. So haben z.B. die Kolleg:innen von Hessen Mobil in Marburg und Wetzlar Kleidung, Spielzeug und haltbare Lebensmittel gesammelt und eine anonyme Spenderin hat über das Rewe Center Westend 1,5 Tonnen Lebensmittel gespendet.
Da immer wieder die Frage aufkommt, was wir eigentlich brauchen oder auch annehmen können, arbeiten wir aktuell an einem kleinen Katalog. So dass Spenden für alle Beteiligten Sinn ergeben, wirklich helfen und dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Um unseren Betrieb am Laufen zu halten, benötigen wir Geldspenden. Bei uns fallen Kosten für Benzin, Versicherungen, Mieten, Strom und Heizung an, um nur ein paar zu nennen.
Für unsere Kleiderläden sind wir aktuell auf der Suche nach Winterkleidung und Winterschuhe für Herren, Damen und Kinder. Ab März nehmen wir dann auch gerne wieder Kleidung für die wärmere Jahreszeit an.
Für unseren Gebrauchtwarenmarkt „Kruschelbude“ suchen wir Töpfe, Pfannen, „Tupperware“ oder ähnliches und Wolle zum Stricken. Wichtig: Wir dürfen keinerlei Elektrogeräte annehmen. Beim Spielzeug suchen wir hauptsächlich „Rollenspielzeug“ wie Puppen, Autos, Actionfiguren und die Klassiker wie Lego oder Playmobil. Gesellschaftsspiele, Puzzle und vor allem Bücher werden bei uns nicht nachgefragt.
Wir nehmen auch Lebensmittelspenden aus privaten Initiativen an – allerdings dürfen wir keine selbstgebackenen oder gekochten Speisen annehmen und weitergeben. Wir freuen uns über haltbare Lebensmittel (Nudeln, Reis, Öl, Konserven) und Obst sowie Gemüse.
Wenn Sie nicht sicher sind, rufen Sie einfach kurz an – auch um eine Übergabe zu vereinbaren. Wir freuen uns über jede Spende – nicht nur zu Weihnachten.
Telefon: 0151-42484952
E-Mail: susanne.ochs@tafel-wetzlar.de.
„Wunschzettel-Aktion“ von Brückmann Elektronik GmbH aus Lahnau
Zum wiederholten Mal stand im November der Wunschzettelbaum im Eingangsbereich bei der Brückmann Elektronik GmbH in Lahnau.
Die Wunschzettel wurden zuvor von den Tafel-Kindern ausgefüllt. Name, Alter, Geschlecht und ein Wunsch bis 20 Euro standen drauf. Von Lego über Fußbälle, Glitzerstiften und Puppen war alles dabei. Für die Erfüllung der Wünsche danken wir den Mitarbeitenden der Brückmann Elektronik GmbH und vor allem der Geschäftsführung, die nicht „gepflückte“ Wunschzettel erfüllt.
Zur Übergabe am Freitag vor Weihnachten hatte wir in die Christuskirche in Niedergirmes eingeladen. Es gab Punsch und Plätzchen für die Kinder und Kaffee für die Eltern und Großeltern. Die Übergabe der Geschenke übernahmen ebenfalls Geschäftsführung und Mitarbeitende von Brückmann sowie ehrenamtliche Helfer:innen von der Tafel Wetzlar.
Vielen Dank im Namen der Kinder, die an diesem Nachmittag mit leuchtenden Augen eine vorzeitige Bescherung erlebten.
Kontakt zur Tafel Wetzlar
Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Melden Sie sich gerne bei Susanne Ochs unter 0151-42484952 oder per E-Mail: susanne.ochs@tafel-wetzlar.de.
Tafel Wetzlar
Getragen von der Ev. Kirchengemeinde Niedergirmes
Kirchstraße 7
35576 Wetzlar
Webseite: www.tafel-wetzlar.de
FOTOS: S. O.