Einführung von Cornelia Heynen-Rust als Pfarrerin der Kirchengemeinde Ulmtal:

Fast 30 Jahre lang ist Cornelia Heynen-Rust inzwischen Pfarrerin der Kirchengemeinde Biskirchen, zu der die Orte Biskirchen, Bissenberg und Stockhausen gehören. Am 1. September dieses Jahres haben sich die Biskirchener mit der benachbarten Kirchengemeinde Ulmtal nach dem Eintritt in den Ruhestand von Pfarrer Jochen Weiß pfarramtlich verbunden. Seitdem ist Cornelia Heynen-Rust zusätzlich Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Ulmtal mit den Dörfern Allendorf, Holzhausen und Ulm. In dieses Amt wird die Theologin am Reformationstag offiziell eingeführt.

Cornelia Heynen-Rust ist 1963 in Windhoek in Namibia geboren, wo ihr Vater eine Auslandspfarrstelle innehatte. Sie wuchs dort, in Opladen und in Kleve auf. Nach dem Abitur begann sie zunächst mit einem Lehramtsstudium in Religion und Geschichte bevor sie evangelische Theologie in Wuppertal und Tübingen studierte. Ihr Vikariat absolvierte die Seelsorgerin in Langenfeld bei Düsseldorf. Pastorin im Hilfsdienst war Heynen-Rust in der Evangelischen Kirchengemeinde Biskirchen, wo sie auch 1993 vom ehemaligen Superintendenten Dieter Abel ordiniert wurde und diesen in seinem Amt als Pfarrerin unterstützte. 1994 wählte das Presbyterium Cornelia Heynen-Rust zur Pfarrerin der Kirchengemeinde Biskirchen.

Im Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Braunfels wirkte sie insgesamt 16 Jahre, als stellvertretende Skriba (Schriftführerin), als Skriba und als Assessorin (stellvertretende Superintendentin). Zudem engagierte sie sich im Rentamtsausschuss und bis heute als Mitglied des Gottesdienstausschusses und als Vorsitzende des Nominierungsausschusses. Verheiratet ist Cornelia Heynen-Rust mit Superintendent i.R. Roland Rust. Die Theologin liest und paddelt gern und ist auch gern unterwegs um andere Gegenden zu erkunden.

„Mit dem Presbyterium der Kirchengemeine Ulmtal hat sich bereits eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt“, sagt Heynen-Rust über ihre neue Aufgabe. Die Pfarrerin möchte sich einerseits bemühen, das Besondere und die Traditionen beider Gemeinden zu erhalten. Gleichzeitig soll es auch möglich sein, Dinge gemeinsam zu tun. Die Theologin hat nämlich festgestellt, dass es viele Verbindungen zwischen Biskirchen und dem Ulmtal gibt. So haben beispielsweise viele Schüler aus dem Ulmtal die ehemalige Mittelpunktschule in Biskirchen besucht und kennen einander. Auch einige Vereine arbeiten zusammen. „Es ist viel Arbeit“, sagt Cornelia Heynen-Rust, aber die Chance, neue Wege des Miteinanders auszuprobieren ist für mich sehr reizvoll.“

Am Reformationstag, Montag, 31. Oktober, um 18 Uhr führt Superintendent Dr. Hartmut Sitzler Pfarrerin Heynen-Rust in ihr neues Amt ein. Dies geschieht im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Evangelischen Kirche Ulm (Kirchstraße 6).

bkl / Foto: Roland Rust

Cornelia Heynen-Rust wird am Reformationstag in ihr Amt als Pfarrerin der Kirchengemeinde Ulmtal eingeführt.