Erneute Verlegung der Aufführungen von 2021 nach 2022:

Die Aufführung des Chormusicals „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ über die berührende Geschichte des amerikanischen Bürgerrechtlers und Nobelpreisträgers ist ein großes Ereignis. Im Mittelpunkt einer jeden Aufführung steht ein riesiger Chor aus der Region zusammen mit professionellen Musicalsolisten und einer Big-Band auf der Bühne.

Aufgrund der weiter andauernden COVID-19-Pandemie müssen die geplanten Aufführungen des Chormusicals erneut verschoben werden.

Die Aufführungen finden nun am 28. und 29.10.2022 in der Rittal Arena in Wetzlar mit jeweils über 1.200 Sängerinnen und Sängern, Musicalsolisten und Big-Band statt.

Für die Ev. Kirche in Hessen und Nassau, die das Chormusical gemeinsam mit der Stiftung Creative Kirche durchführt, hat die Sicherheit aller Mitwirkenden und Zuschauenden höchste Priorität. Zugleich soll aber auch der Charakter des Chormusicals erhalten bleiben, was angesichts von Abstandsregeln und einer möglichen Maskenpflicht im großen Chor aktuell schwierig erscheint. Zudem sollen sich die vielen Mitwirkenden im Chor, die teils seit März 2020 nicht mehr gemeinsam geprobt haben, gut auf die Aufführungen vorbereiten können. All dies scheint trotz der sich entspannenden Lage für dieses Jahr zu ungewiss, weswegen nun eine größtmögliche Planungssicherheit für alle Beteiligten durch eine erneute Verlegung gegeben wird.

Alle bereits erworbenen Eintrittskarten bleiben für den jeweiligen Ausweich-Termin unverändert gültig. Für die öffentliche Generalprobe am Freitagabend gibt es Eintrittskarten ab 19,90 Euro im Vorverkauf. Für die Aufführungen am Samstag (14 Uhr + 19 Uhr) sind noch Restkarten erhältlich. Alle Informationen und Tickets unter www.king-musical.de.

 

Das Chormusical

Das Chormusical Martin Luther King von Andreas Malessa (Text) sowie Christoph Terbuyken und Hanjo Gäbler (Musik) wurde im Februar 2019 in der zweimal ausverkauften Grugahalle Essen uraufgeführt. Nach einer Aufführung in der Dortmunder Westfalenhalle 1 im Rahmen des Evangelischen Kirchentages 2019 tourte das Chormusical dann Anfang 2020 mit 16 Aufführungen durch Deutschland. An jedem Ort bildete sich ein neuer großer Chor aus der Region. Bisher nahmen bereits mehr als 16.000 Sängerinnen und Sänger vor über 60.000 Zuschauenden teil. 2022 werden durch die Pandemie ausgefallene Aufführungen nachgeholt. Zudem sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Aufführungen für 2023 geplant, zu denen sich wieder Sängerinnen und Sänger aus den jeweiligen Regionen anmelden können. Alle Termine und Informationen unter www.king-musical.de

Die Stiftung Creative Kirche ist eine selbstständige kirchliche Stiftung innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen. Aus einem Gospelprojekt entstanden, organisiert sie seit über 25 Jahren Gottesdienste, Workshops, Musicals, Konzerte und Festivals.

Dominik Ballhausen/Pressestelle Chormusical Martin Luther King

Bild: Uraufführung in der Grugahalle Essen
Foto: Creative Kirche