Geld geht an Flutopfer in Bad Neuenahr:

Nach mehrmonatiger Pause haben die Montagshandwerker im Gemeindehaus der Gnadenkirche in Büblingshausen wieder ihre Arbeit aufgenommen.

Über ein halbes Jahr werden die zwölf weiblichen Mitglieder nun jeden Montag mit Holz, Sträuchern, Metall und anderen Materialien basteln, Marmeladen kochen und Plätzchen backen, um ihre selbst hergestellten Produkte bei einem Basar sowie bei Gemeindeveranstaltungen zu verkaufen. Der Erlös geht dann wieder an ein soziales Projekt.

„Im vergangenen Jahr haben wir 2.939,47 Euro eingenommen“, erläutert die Leiterin Ingrid Hof. Diesen Betrag spenden die Montagshandwerker an die Flutopfer in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde durch die Hochwasserkatastrophe schwer getroffen. Die Wassermassen verwüsteten große Teile der Stadt. 69 Menschen kamen bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 ums Leben.

Fast alle Brücken in der Stadt wurden zerstört, viele Straßen stark beschädigt. Zahlreiche Gebäude wurden verwüstet. Die Wasser-, Strom- und Gasversorgung kam zum Erliegen.

„Im vergangenen Jahr waren wie in Bad Neuenahr und konnten uns von den Zuständen ein eigenes Bild machen“, erläutert Hof. Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar hat Kontakte aufgenommen zur Kirchengemeinde in Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Die Kirchengemeinde bekommt das Geld, das die Gemeinde bewusst an Menschen weitergibt, die noch immer unter den Folgen der Katastrophe leiden“, sagt Hof. Die Spende solle vor allem die kleinen Leute unterstützen.

lr