Ernest Aguirre begeistert Jungscharkinder mit Video-Projekt:

Damit es Kindern in der Corona-Zeit nicht langweilig wird, hat der Wißmarer Diakon Ernest Aguirre spannende Videos angefertigt. „Mirella & Freunde – Biblische Geschichten für Kinder“ lautet der Titel. „Die Reihe ist für unsere Jungschar gedacht, die ja leider derzeit nicht stattfinden kann“, sagt Aguirre. „So bleiben wir in Kontakt.“ Und das geschieht auf so lebendige Weise, dass sich Kinder gleich mitten in den Jesus-Geschichten wiederfinden. Etwa, wenn Mirella von der Wasserschlacht mit anderen Kindern am Jordan erzählt, wo ihre Mutter von Johannes getauft wird oder wenn sie sich in dem Boot versteckt, mit dem Jesus und seine Jünger auf den See Genezareth hinausfahren.

Mirella, mit vollem Namen „Mirella Mirabella Stracciatella Nutella Sole“, ist eine große Handpuppe mit pinkfarbenem Kleid und gelbem Kragen, der der Wißmarer Diakon seine Stimme leiht. Der Name hat italienisch-französischen Ursprung und bedeutet „die Bewundernswerte“. Bereits die dritte der jeweils etwa zehnminütigen Folgen ist inzwischen erschienen, und die Reihe wird fortgesetzt. Schließlich hat Mirella „‘nen guten Draht zu Jesus“. Und die Reaktionen auf die Videos zeigen, dass Mirella bei Kindern und Eltern gut ankommt. „Ist voll gut geworden!“ und „Ich freu mich schon auf die nächste Geschichte!“, heißt es da.

Musik und Puppenspiel stammen von Ernest Aguirre. Unterstützung gab es von Bent Binkhoff, der die Filme aufgenommen hat. Ermutigt hat den Diakon, der den Kindern aus der Jungschar und der Kinderkirche schon seit 20 Jahren mit Handpuppen biblische Geschichten erzählt, auch Pfarrerin Alexandra Hans. „Mit ihr zusammen habe ich überlegt, wie ich Mirella einführen kann und wie und wo ich mit welcher Geschichte einsteige.“ Anschließend habe er die Technik zusammengestellt und die Aufnahme geplant. „Die meiste Arbeit besteht jedoch darin, die jeweilige Geschichte zu schreiben“, erklärt Ernest Aguirre. Schriftlich ist alles genau festgehalten. Und so plant der Diakon, die Geschichten auch einmal als Buch herauszugeben.

Abrufbar ist das jeweils aktuelle Mirella & Freunde-Video über die Homepage der Kirchengemeinde:

Weitere Folgen schickt Ernest Aguirre per Mail auf Anfrage zu: ernest.aguirre@ekir.de

bkl / Foto: Hans

„Ich war dabei, als das alles mit dem Jesus losging!“: Handpuppe Mirella führt Kinder bei den neutestamentlichen Geschichten mitten ins Geschehen hinein, mit der Stimme von Diakon Ernest Aguirre.