Karen Silbernagel und Frank Schneider in ihr Amt im Kreissynodalvorstand eingeführt:

Mit Karen Silbernagel, Personalleiterin bei ERF Medien aus Wetzlar, und Frank Schneider, Werkschutzmeister aus Breitenbach, sind am dritten Advent ein neues Mitglied und ein neues stellvertretendes Mitglied in den Kreissynodalvorstand (KSV) des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill eingeführt worden.

„Der KSV ist das Presbyterium des Kirchenkreises“, erläuterte Superintendent Dr. Hartmut Sitzler, der die Einführung in der Gnadenkirche in Wetzlar-Büblingshausen unter Assistenz von Pfarrer Christian Silbernagel und Markus Kluth vornahm. Der Kirchenkreis als Gemeinschaft der Gemeinden einer Region wähle im Rahmen der Synode die Mitglieder des KSV. Die rheinische Kirche, zu der der Kirchenkreis gehört, sei von unten nach oben aufgebaut. Ihr Herr sei kein Bischof, sondern Christus. Für seine Ansprache hatte Sitzler den Bibeltext aus 1. Korinther, Kapitel 4, Vers 1, ausgewählt: „Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.“ Aufgabe der KSV-Mitglieder sei es, Menschen mitten in der Welt bei Gott heimisch zu machen und ihnen den Zugang zu den Schätzen der Kirche zu eröffnen. „Haushalterschaft meint nicht materielle Schätze“, so der Superintendent. „Der eigentliche Schatz der Kirche ist die auf dem Abendmahlstisch aufgeschlagene Bibel.“

„Wir sind Menschen, die Trost nötig haben“, hatte Ortspfarrer Christian Silbernagel zuvor in seiner Adventspredigt zu Jesaja, Kapitel 40, Verse 1-11 gesagt. Der Theologe bezog sich dabei auf die Ereignisse der Welt- und der persönlichen Lebensgeschichte der Menschen. Diesen Trost zu geben, sei Gottes dringlichstes Ziel. Mit den Worten „Tröstet mein Volk“ beschreibe Jesaja eine Zeitenwende. Die Botschaft des Propheten habe Gültigkeit in der Gegenwart und in der Zukunft. Das kommende Heil sei ein Schöpfungsgeschenk. „Wir können uns Gott als Vorbild nehmen“, machte Silbernagel deutlich, „und diesen Trost weitergeben an unsere Mitmenschen.“

Die Orgel im Gottesdienst spielte Kirchenmusikdirektor Joachim Eichhorn. Viele Menschen aus dem Kirchenkreis und der Kirchengemeinde nahmen beim anschließenden Empfang die Gelegenheit wahr, mit Karen Silbernagel und Frank Schneider ins Gespräch zu kommen.

Info: Kreissynodalvorstand

Der Kreissynodalvorstand (KSV) ist das Leitungsgremium des Kirchenkreises an Lahn und Dill und trägt zwischen den Tagungen der Synode die Leitungsverantwortung. Zum von der Synode des Kirchenkreises an Lahn und Dill gewählten KSV gehören der Superintendent an der Spitze, zwei weitere theologische Mitglieder und sechs nicht-theologische Mitglieder sowie zwei stellvertretende theologische Mitglieder und sechs stellvertretende nicht-theologische Mitglieder.

Karen Silbernagel (Mitte) und Frank Schneider (3.v.l.) wurden von Superintendent Hartmut Sitzler (l.) unter Assistenz von Pfarrer Christian Silbernagel (r.) und Markus Kluth (2.v.r.) sowie mit Segensworten von Pastor Ulf Meineke (2.v.l.) und Reiner Förster (4.v.l.) in ihre Ämter im Kreissynodalvorstand eingeführt.