Denis Werth predigt beim „Treffpunkt Altenberg“:

„Ich lebe und handle so, dass andere mit mir gemeinsam wachsen, blühen und sich entfalten können – das ist eine gute Beschreibung dafür, wie Liebe umgesetzt werden kann.“ So hat es CVJM-Bundessekretär Denis Werth aus Dornholzhausen am Sonntag Trinitatis auf dem Altenberg bei Oberbiel formuliert. „Lebe Liebe ungewöhnlich“ – zu diesem Thema, bezogen auf den Bibeltext aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 16, Vers 14, hatten sich rund 250 Besucher aus der Region zum „Treffpunkt Altenberg“ zusammengefunden. Aufgrund der Wetterlage fand die traditionelle Veranstaltung diesmal im Innenhof der Klosteranlage statt und nicht wie bisher auf der großen Wiese.

In seiner Predigt zum Bibelvers „Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen“ betonte Werth, wie wichtig es sei, das Wachsen und Blühen in der Liebe gemeinsam zu gestalten. „Entweder leben wir in der Regel so, dass wir selbst aufblühen und andere nicht, oder wir leben so, dass andere blühen und wir selbst nicht.“ Anschaulich stellte der Prädikant die Situation der Menschen in der Hafenstadt Korinth zur Zeit des Apostels Paulus dar. Wie damals dort die christliche Gemeinde nur klein gewesen sei und es eine Vielzahl von Religionen und unterschiedlichen Überzeugungen gegeben habe, stünden Christen heute vor ähnlichen Herausforderungen. Paulus habe die Aufgabe gehabt, die Korinther zu einen und in die Zukunft zu führen. Wie dies auch heute geschehen kann, verdeutlichte Werth anhand dreier Topfpflanzen, für die er eine sinnvolle Pflege beschrieb. Dabei erklärte er, dass beim Lieben auch das Risiko des Scheiterns dazugehöre. Aber: „Ich bin von Gott geliebt, wie ich bin, auch in meinem Scheitern.“ So sagte der Bundessekretär über eine fast verdorrte Topfpflanze: „Ich gebe nicht auf. Ich werde sie weiter pflegen.“ Den Besuchern rief Denis Werth abschließend zu: „Lasst uns Liebe leben, lasst uns ungewöhnlich sein!“

Der 1982 in Ehringshausen geborene Denis Werth kam mit seinem Engagement an der Wetzlarer Kreuzkirche zur kirchlichen Jugendarbeit und absolvierte seine theologische Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal. Seit 2012 ist er Bundessekretär im CVJM-Westbund für Jugendevangelisation und Sport. Im Interview mit Pfarrer Christoph Schaaf (Krofdorf) erläuterte Werth, dass er die Aufgabe hat, zu den bundesweit mehr als 500 CVJM-Vereinen zu reisen um dort beispielsweise Jugendevangelisationen anzubieten oder Schulungen im Sport-Bereich. Im vergangenen Jahr wurde der Prädikant von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler in der evangelischen Kirche in Dornholzhausen ordiniert und damit zu Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung beauftragt. „Es macht mir Spaß, auch vor Ort aktiv zu werden“, erklärte Denis Werth dazu. Der verheiratete Vater dreier Kinder wirkt auch als Buchautor, als Autor humorvoller biblischer Videos und hat zusammen mit seinem Vater, dem Journalisten und Liedermacher Jürgen Werth, publiziert.

Die schwungvollen Lieder des Lahn-Dill-Worship- und Gospelchores unter Leitung von Jochen Rieger und die harmonischen Klänge der Bläser aus dem Kirchenkreis, die Andreas Nickel dirigierte, begleiteten den Gottesdienst musikalisch.

Durch die Liturgie führten Pfarrer Joachim Grubert (Volpertshausen), Pfarrer Christoph Schaaf sowie Pfarrerin Kirsten Vollmer (Bonbaden) vom kreiskirchlichen Arbeitskreis Missionarischer Gemeindeaufbau (AMG). Begrüßt hatte die Anwesenden der Vorstand der Königsberger Diakonie Christian Uloth. Superintendent Dr. Hartmut Sitzler sprach den Schlusssegen. Ein zeitgleiches Programm für Kinder gestaltete Frank Busch, Kindergottesdienstmitarbeiter aus Greifenstein/Edingen und sein Team. Um die Technik hatte sich Christoph Buskies, Geschäftsführer von Promikon aus Greifenstein, gekümmert.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen begegnen und sich an den Infoständen über die Arbeit des CVJM Gießen, des Vereins „Kunst und Glaube“, die Hilfsaktion Märtyrerkirche und über Promikon informieren.

Die jährlich wiederkehrende Veranstaltung auf dem Altenberg soll die Teilnehmenden zur missionarischen Gemeindearbeit ermutigen. Veranstalter ist der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill, unterstützt von der Königsberger Diakonie, dem CVJM, den landeskirchlichen Gemeinschaften und dem Verein Promikon.

Die Predigt von Denis Wert ist hier zu finden: 1. Kor 16,14 lebe liebe ungewöhnlich

Bild 1: “Ich gebe nicht auf. Ich werde sie weiter pflegen.”: CVJM-Bundessekretär Denis Werth ermutigt beim “Treffpunkt Altenberg” dazu, Liebe ungewöhnlich zu leben.

Bild 2: Rund 250 Besucher hatten sich zum Gottesdienst beim “Treffpunkt Altenberg” eingefunden.

Bild 3: Die Bläser aus dem Kirchenkreis dirigierte Andreas Nickel.

Bild 4: Jochen Rieger leitete den Lahn-Dill Worship- und Gospelchor.

Bild 5: Pfarrer Christoph Schaaf führte ein Interview mit Denis Werth, Bundessekretär des CVJM und Prädikant im Kirchenkreis an Lahn und Dill.