„Lauf dich glücklich“ mit Pfarrerin Manuela Bünger:

Bereits seit mehreren Jahren bieten die Evangelischen Kirchengemeinden Dorlar und Atzbach für Interessierte eine Lauftherapie in Gruppen an. Das Angebot ist sehr beliebt und wurde in der Vergangenheit von zahlreichen Gemeindegliedern gern genutzt. Moderatorin ist Gemeindepfarrerin Manuela Bünger, selbst ausgebildete Lauftherapeutin.

Da in Corona-Zeiten kein Gruppentraining möglich ist, haben die Kirchengemeinden ein neues Format auf ihrem YouTube-Kanal entwickelt. „Lauf dich glücklich“, heißt es dort. Geeignet ist das Online-Programm insbesondere für Menschen, die häufig unter Stress stehen, das Gefühl haben, nicht im Einklang mit sich selbst zu sein oder etwas für die körperliche Fitness tun möchten. „Ziel des Programms ist es, nach zehn Wochen eine halbe Stunde am Stück in moderatem Tempo joggen zu können“, so Pfarrerin Bünger. Trainiert wird auf Waldwegen, mit einem Aufwand von insgesamt etwa einer Stunde zwei- bis dreimal in der Woche.

Die kurzen Videos kombinieren jeweils einen theoretischen Teil mit einer praktischen Laufübung. Alles wird anschaulich und einfach erklärt. Dass Laufen nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele wertvoll ist, macht die Seelsorgerin deutlich, indem sie zunehmend meditative Elemente in das Programm einbaut. Der Auszug des Volkes Israel aus Ägypten oder die Tatsache, dass Jesus ein Wanderprediger war, gehören für Manuela Bünger zum theologischen Fundament ihres Laufprogramms.

Der Online-Kurs kann von Zuhause aus absolviert werden, ist kostenlos und für alle, die sich interessieren, zugänglich.

Das Einleitungsprogramm und alle weiteren Videos sind unter folgendem Link zu finden:

bkl / Foto: Antonia Pfeiffer

Die erfolgreichen Lauftherapie-Kurse von Pfarrerin Manuela Bünger gibt es jetzt auch online.