Im Rahmen der Weihnachtsfeier im Wetzlarer Hof:

Mit Berthold Klausnitzer, Rainer Tank und Christa Schuster sind die drei langjährigsten Mitarbeitenden im Kirchenamt des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill gemeinsam in den Ruhestand verabschiedet worden.

„Es ist eine grandiose Leistung, so lange in einem Amt tätig gewesen zu sein“, sagte Dr. Claudia Kissling bei der Weihnachtsfeier im Wetzlarer Hof. Die Verwaltungsleiterin zeichnete in ihrer Dankesrede mit herzlichen Worten die Amtszeit der drei Mitarbeitenden nach und wünschte ihnen für die Zukunft Gottes Segen.

Berthold Klausnitzer aus Blasbach, der bei der Feier gleichzeitig für sein Jubiläum „45 Dienstjahre“ geehrt wurde, war seit April 1977 in dem kreiskirchlichen Verwaltungsamt tätig und trug Verantwortung für die Druckerei und die Poststelle. Christa Schuster, die in Rechtenbach wohnt, wirkte als Sekretärin für die kreiskirchlichen Referate und Arbeitsbereiche seit Juli 1979. Rainer Tank aus Philippstein war seit August 1975 im Kirchenamt tätig, zunächst als Auszubildender und im Anschluss als Verwaltungsangestellter in der Buchhaltung. Damit ist Rainer Tank derjenige Mitarbeitende, der mit fast 47 Jahren bisher am längsten im Evangelischen Kirchenamt in der Wetzlarer Turmstraße im Dienst war. Mit mehr als 43 Dienstjahren ist Christa Schuster die Frau, die als langjährigste Mitarbeiterin im Kirchenamt Dienst getan hat.

Originelle Präsente überreichten unter anderem Regine Siekmann und Sonja Pradl für die Mitarbeitendenvertretung (MAV). Insgesamt 48.910 Diensttage hatte Margit Hartmann für Christa Schuster, Rainer Tank und Berthold Klausnitzer errechnet. Mit einem humorvoll-wertschätzenden Rückblick bedachte die Abteilungsleiterin der Superintendentur die Amtszeit der drei Mitarbeitenden. Margit Hartmann leitete auch den Kirchenamts-Projektchor, der den Freddy Quinn-Oldie „So schön war die Zeit“ sang, mit einem von ihr auf das Rentnerdasein umgedichteten Text.

„Schenken ist ein Grundprinzip christlichen Lebens“, hatte Superintendent Dr. Hartmut Sitzler in seiner Andacht zu Beginn der Weihnachtsfeier deutlich gemacht. „Wir beschenken zu Weihnachten einander, weil Gott uns selbst in seinem Sohn das größte Geschenk gemacht hat.“ Wichtig sei die Erkenntnis, dass die schönsten Dinge im Leben die geschenkten seien und die Freude zu erleben, die man selbst beim Schenken erfahre.

Bild 1: Wurden als langjährigste Mitarbeitende des Wetzlarer Kirchenamtes verabschiedet: Christa Schuster (Mitte), Berthold Klausnitzer (3.v.l.) und Rainer Tank (2.v.r.), mit Redebeiträgen von (v.l.) der MAV-Vorsitzenden Regine Siekmann, Verwaltungsleiterin Claudia Kissling und Superintendent Hartmut Sitzler. (Foto: Uta Barnikol-Lübeck)

Bild 2: „Der Ruhestand ist sehr schön“, sang der Kirchenamtschor unter Leitung von Margit Hartmann, die auch den Text des Freddy Quinn-Oldies „So schön, schön war die Zeit“ entsprechend umgedichtet hatte. (Foto: Marlene Schleicher)