Fotografien geflüchteter Frauen werden präsentiert:

Die Ausstellung „HOPE – HoffnungBewegt!“ der Evangelischen Kirche im Rheinland ist derzeit im Kirchenamt zu sehen. Organisiert haben die Präsentation der eindrucksvollen Schau die Bildungsreferenten Marlene Schleicher und Jochen Gessner.

Zu den Öffnungszeiten können Interessierte sich anhand von 13 Rollups darüber informieren, wie geflüchtete Frauen ihre Situation wahrnehmen. Die Frauen und Mädchen aus Afghanistan, Syrien, dem Irak und Iran sowie anderen Ländern haben an einem Fotokurs des jungen italienischen Fotografen Mattia Bidoli teilgenommen. Präses Dr. Thorsten Latzel lernte sie bei einem Besuch in Griechenland 2022 kennen, wo sie in unwürdigen Zuständen in Containern lebten.

Dort nahm er gleichzeitig die für ihn beeindruckende Arbeit der Organisation „CASA BASE“ wahr, die Mädchen und jungen Frauen einen Schutzraum bietet und von der rheinischen Kirche seit Jahren unterstützt wird. Das CASA BASE hält Angebote im Bildungs-, Sport- und Kreativbereich vor und bietet den Frauen Akzeptanz, innere Stärkung und Wertschätzung. Sie haben so die Möglichkeit, ihre Würde und ihre Gaben wahrzunehmen.

„In den Fotos der jungen Frauen wird die ganze Kraft, die Energie, das Talent, die Trauer, das Leben, die Hoffnung sichtbar, die in ihnen steckt und sie antreibt“, so Präses Latzel zur Ausstellung, die auf der Landessynode 2023 eröffnet wurde. Die rheinische Kirche unterstützt seit 2012 Flüchtlingsprojekte in Zusammenarbeit mit kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Partnern an den EU-Außengrenzen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 12. Juni einschließlich im Kirchenamt zu sehen.

Sie wird zudem im Gottesdienst am Sonntag, 16. Juni, ab 9.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Burgsolms (Bergstraße 1) und am Sonntag, 23. Juni, ab 14 Uhr in der evangelischen Kirche in Hüttenberg-Hörnsheim (Hauptstraße 143) gezeigt.

Weitere Informationen zur Schau sind hier zu finden: https://news.ekir.de/meldungen/2023/01/ausstellung-hope-hoffnungbewegt-zeigt-fotos-gefluechteter-maedchen-und-frauen

Auskünfte erteilt auch das Bildungsreferat: bildungsreferat.lahnunddill@ekir.de

bkl

Bild 1: Präsentieren die landeskirchliche Ausstellung „HOPE“: Marlene Schleicher und Jochen Gessner, Bildungsreferenten des Kirchenkreises an Lahn und Dill.

Bild 2: Das Foto von Zohre Mussakhan, 17 Jahre, aus Afghanistan, trägt den Titel „Freedom is not free“.

Bild 3: „Princess without a land“ lautet der Titel dieses Fotos, das von der 16-jährigen Sariya Wakili aus dem Iran stammt.

Bild 4: Mit „Childhood dreams“ ist dieses Foto betitelt, das die Syrierin Hebdrin Abdulrahman, 16 Jahre alt, aufgenommen hat.