Ausstellung 11 Tage lang geöffnet:

Die Hektik eines anstrengenden Alltags hinter sich lassen, die ermutigende Botschaft der Adventszeit in sich wirken lassen, viele verschiedene Gestaltungsmaterialien und künstlerische Interpretationen aus unterschiedlichen Regionen der Erde entdecken – das macht die Krippenausstellung in der Unteren Stadtkirche am Schillerplatz in Wetzlar in diesem Jahr wieder möglich.

Die Ausstellung wird an insgesamt 11 Tagen im Advent geöffnet sein. Von Donnerstag, 30. November bis zum Sonntag, 10. Dezember (2. Advent) können Besucherinnen und Besucher der Unteren Stadtkirche dann die Krippen aus aller Welt betrachten.

Dafür werden auch in diesem Jahr wieder Menschen gesucht, die ihre Krippen leihweise zur Verfügung stellen.

Aufbau der Krippenschau ist am Mittwoch, 29. November, ab 14 Uhr. Am Montag, 11. Dezember, von 8 bis 10 Uhr, können die Krippen wieder abgeholt werden. Aufbau und Abholung sind auch nach Vereinbarung möglich. Die Krippen sollten jedoch für den gesamten Zeitraum der Ausstellung zur Verfügung gestellt werden.

Die Eröffnung der Krippenschau ist am Donnerstag, 30. November, um 16 Uhr mit einer Andacht von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler und dem Team der Krippenausstellung in der Unteren Stadtkirche am Schillerplatz.

Verantwortlich für die Krippenschau sind die Öffentlichkeitsarbeit, die Frauenarbeit und die Bildungsarbeit des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill. Anmeldungen für Krippenverleiher sind möglich unter Tel. 0 64 41/4009 15 oder per E-Mail: presse.lahnunddill@ekir.de

Ebenfalls gesucht werden Menschen, die an einem der Tage für zwei oder mehr Stunden im Zweierteam (am Wochenende im Dreierteam) in einer adventlichen Atmosphäre die Krippenschau begleiten. Es geht darum, die Krippen im Blick zu haben, Kerzen anzuzünden und für Gespräche da zu sein. Öffnungszeiten sind werktags von 15 bis 19 Uhr, am Wochenende von 13 bis 19 Uhr. Eine offizielle Einweisung wird es im Vorfeld der Eröffnung der Krippenausstellung am Donnerstag, 30. November, ab 15 Uhr in der Wetzlarer Unteren Stadtkirche am Schillerplatz geben. Eine Anmeldung ist möglich bei Marlene Förster, Tel. 06441/26864 oder per E-Mail: marlene.foerster@t-online.de

Damit sich auch in diesem Jahr wieder Menschen an Krippen in unterschiedlicher Größe und Ausführung bei der Ausstellung in der Wetzlarer Unteren Stadtkirche freuen können, bittet die kreiskirchliche Öffentlichkeitsarbeit darum, Leihgaben zur Verfügung zu stellen.