40 Jahre Partnerschaft mit evangelischer Kirche in Botswana:

Seit 40 Jahren gibt es sie: Die Partnerschaft zwischen dem ehemaligen Evangelischen Kirchenkreis Braunfels und jetzigem Kirchenkreis an Lahn und Dill und dem nördlichen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Botswana (ELCB). Aus diesem Anlass reist eine siebenköpfige Delegation in der Zeit vom 14. August bis zum 1. September in das Land im Süden Afrikas. Lilly Jakob, Miriam Krentscher, Anja Schweitzer-Jakob, Tom Skotarczyk (alle Katzenfurt), Ellen Schneider, Carsten Vollmers (beide Oberndorf) und Partnerschaftsvorsitzender Thomas Fricke (Katzenfurt) haben jetzt von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler den Reisesegen empfangen.

1983 hatte die Synode des Kirchenkreises Braunfels die Partnerschaft beschlossen. Deren Geschichte begann mit Dean Tjitunga und Superintendent Abel sowie den Partnerschaftsdelegierten Gertraud und Horst Wagner. Mehrere Delegationen aus dem Kirchenkreis reisten nach Botswana sowie Delegationen von dort in den Kirchenkreis. Im Jahr 2003 feierten die Partnerschaften mit Botswana und mit Indonesien, ebenfalls auf der Synode 1983 beschlossen, mit einem großen Ökumenetag in Erda gemeinsam ihr 20-jähriges Jubiläum.

Zudem gab es in den vier Jahrzehnten einen vielfältigen Jugendaustausch mit bi- und trilateralen Begegnungen in Botswana, Namibia und Deutschland sowie Workcamps für Jugendliche. Unter Leitung von Gemeindepädagoge Thomas Fricke entwickelten Jugendliche aus Botswana und Namibia sowie aus der heimischen Region vier Musikprojekte, die in beiden Partnerkirchenkreisen mit viel Erfolg aufgeführt wurden. Anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums kam 2013 eine Delegation aus Botswana in den Kirchenkreis und feierte gemeinsam mit den deutschen Partnern unter dem Motto „Afrika bewegt uns“ einen Festgottesdienst in Erda. Seit 2018 gibt es den „Lahn-Dill-Poker-Run“, veranstaltet von der Botswana-Partnerschaft und der evangelischen Jugend Katzenfurt. Biker fahren für den guten Zweck auf den schönsten Strecken im Lahn-Dill-Kreis. Der Erlös kommt Partnerschaftsprojekten in Botswana zugute.

Auf dem Reiseprogramm im südlichen Afrika stehen Treffen mit dem Partnerschaftsausschuss, mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Maun im nördlichen Botswana und ein Kulturtag, den Superintendentin Boitumelo Moithlo mit der Gemeinde vor Ort vorbereitet. Höhepunkt wird der Festgottesdienst zum 40-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit anschließendem Gemeindefest sein. Im Gottesdienst halten Ellen Schneider und Thomas Fricke die Predigt. Erwartet werden Bischof Motusi Letlhage, der höchste Kirchenvertreter der ELCB und seine Frau. Auch die Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem Kirchenkreis an Lahn und Dill und der ELCB, ursprünglich von 2011, soll neu unterzeichnet und damit bekräftigt werden. Neben einem Aufenthalt im Moremi Nationalpark sind weiter Besuche in den Kirchengemeinden in Rakops und in Sehitwa geplant. Zu Beginn ihrer Reise werden die Partner aus dem Kirchenkreis zwei Tage in Namibias Hauptstadt Windhoek sein und wollen dort Lorenst Kuzatjike besuchen. Kuzatjike lebte in den Jahren 2006 bis 2012 als namibischer Austauschpfarrer mit seiner Familie in Launsbach.

Eine Delegation aus dem Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill reist anlässlich des 40-jährigen Partnerschaftsjubiläums nach Botswana (v.l.): Miriam Krentscher, Tom Skotarczyk, Ellen Schneider, Carsten Vollmers, Thomas Fricke, Lilly Jakob und Anja Schweitzer-Jakob. Den Reisesegen gab ihnen Superintendent Dr. Hartmut Sitzler (Mitte) mit auf den Weg.