Hohe Energiekosten sind der Grund – Eröffnung am 31. März zum Ostergottesdienst:

Das Kloster Altenberg bei Oberbiel schließt für zwölf Wochen von Januar bis März. Grund sind nach Angaben des Vorstandes Christian Uloth von der Königsberger Diakonie die weiterhin hohen Energiekosten. Bereits in diesem Jahr hatte die Königsberger Diakonie als Pächter des ehemaligen Prämonstratenserklosters die Anlage in den Wintermonaten geschlossen. Im vorigen Dezember gab Uloth bekannt, dass die Königsberger Diakonie, die das Kloster bis 2054 vom Grafen Solms-Braunfels für 99 Jahre gepachtet hat, jährlich 30.000 bis 35.000 Euro aufbringen müsse.
Das Kloster soll dennoch nicht in den Dornröschenschlaf verfallen. Nach wie vor wird die Haustechnik regelmäßig nach dem Kloster schauen, insbesondere auch, dass die Heizungsanlage weiter läuft. Der Verwaltungsrat hatte empfohlen, dass die Heizung im leer stehenden Kloster auf etwa acht Grad abgesenkt werden sollte.

Das 1955 gepachtete Kloster hat bis 2010 ein Pflegeheim beherbergt, dessen letzte Bewohner nach Wetzlar verlegt wurden. Im vergangenen Winter hatte auch die Christozentrische Communität Altenberg noch ihren Sitz in der im Jahr 1133 gegründeten Klosteranlage. Im Sommer ist die Kommunität ausgezogen.

„Auch die Klosterkirche bleibt bis Ende März geschlossen“, sagte Uloth. Das betreffe sowohl die sonntäglichen Gottesdienste, als auch das Standesamt der Stadt Solms sowie kirchliche Hochzeiten in dem Gebäude aus dem 13. Jahrhundert. Das sakrale Gebäude geht auf Gertrud (1227 bis 1297) zurück. Sie war Tochter der heiligen Elisabeth von Thüringen (1207 bis 1231). Insgesamt 49 Jahre war Gertrud Meisterin, also Leiterin, des Ordenskonvents der Prämonstratenserinnen. In die Kirche wird erst wieder ab dem 31. März Leben einziehen mit der Feier des Ostergottesdienstes.

Noch nicht von der Schließung betroffen ist das traditionelle Silvesterkonzert, das am 31. Dezember um 21.30 Uhr in der Winterkirche des Klosters geplant ist. Die „Altenberger Bach Capella“ unter der Leitung von Elija Kaufmann spielt am Altjahresabend Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Peter Warlock, Johann Sebastian Bach, Gustav Holst und Leoš Janáček.

Nicht betroffen von der Schließung  ist das Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebot für benachteiligte Jugendliche unter Leitung der Diplom-Pädagogin Cisek Sahin-Keskin, in dem junge Menschen entweder einen Schulabschluss nachholen oder sich auf einen Arbeitsplatz vorbereiten. Dieses Angebot wird auch über die drei Monate hinaus seinen Platz im Kloster behalten.

lr

Von Januar bis März 2024 bleibt Kloster Altenberg geschlossen.