Zum Beginn des neuen Kirchenjahres:

Seit dem 1. Advent, dem Beginn des neuen Kirchenjahres, ist der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill auch im sozialen Netzwerk Facebook präsent.

Superintendent Dr. Hartmut Sitzler, der früher ein leidenschaftlicher Briefeschreiber war, meint, dass es nun Zeit für neue Kommunikationswege sei. „Was nützt uns die schönste Botschaft, wenn man damit nicht zu den Leuten kommt? Was nützen die besten Veranstaltungen, wenn die Leute es nicht wissen?“ fragt er. „Weil wir eine gute Botschaft und wunderbare Veranstaltungen haben, wollen wir uns darum kümmern, dass die Botschaft zu den Leuten kommt. Viele lesen Zeitung, viele surfen im Internet, aber viele erreicht man auch nur über andere Informationskanäle, zum Beispiel über neue Medien.“

Im Layout des neuen Social-Media-Auftritts ist das Leitbild des Kirchenkreises „hören-glauben-handeln“ symbolisch dargestellt. Kreiert hat es Bildungsreferentin Marlene Schleicher, die den Facebook-Auftritt auch verantwortet. Sie arbeitet bei der Auswahl der Inhalte mit Öffentlichkeitsreferentin Uta Barnikol-Lübeck zusammen.

„Wir beginnen im Social-Media-Bereich mit Facebook, da diese Plattform von vielen Menschen genutzt wird“, erläutert die kreiskirchliche Bildungsreferentin. “Uns ist bewusst, dass die jüngere Generation, vor allem unter 30 Jahren, andere Social-Media-Kanäle bevorzugt. Da die Zielgruppe des evangelischen Kirchenkreises jedoch von Jung bis Alt reicht, möchten wir zunächst mit einem Facebook-Auftritt beginnen.”

Für die Zukunft ist angedacht, weitere Social-Media-Kanäle zu bespielen.

Marlene Schleicher und Uta Barnikol-Lübeck freuen sich darauf, vielfältige Inhalte zu posten, und auf zahlreiche Menschen, die die neue Seite abonnieren.

Unsere Facebook-Seite erreichen Sie über folgenden Link:

bkl / Bild: Marlene Schleicher