Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill vereinigen sich:

Zum 1. Januar 2025 gibt es strukturelle Veränderungen im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill. Die Kirchengemeinden Werdorf und Berghausen bilden nun zusammen die Evangelische Kirchengemeinde Werdorf-Berghausen.

Auch die Evangelischen Kirchengemeinden Albshausen und Steindorf schließen sich zur neuen Evangelischen Kirchengemeinde Albshausen-Steindorf zusammen.

Mit den Kirchengemeinden Greifenstein und Edingen vereinigen sich zwei weitere Kirchengemeinden. Sie bilden nun  die Kirchengemeinde Greifenstein und Edingen.

Die Evangelischen Kirchengemeinden Niederbiel und Oberbiel fusionieren zur Evangelischen Kirchengemeinde Oberbiel-Niederbiel.

Aus den beiden Evangelischen Kirchengemeinden Waldsolms-Nord und Schöffengrund geht ab diesem Jahr die Evangelische Kirchengemeinde Schöffengrund-Waldsolms hervor.

Auch die Evangelischen Kirchengemeinde Werdorf und der Evangelischen Kirchengemeinde Berghausen gehen als Evangelische Kirchengemeinde Werdorf-Berghausen gemeinsam in die Zukunft.

Damit bilden ab dem 1. Januar insgesamt 36 Gemeinden den Kirchenkreis an Lahn und Dill.  Vom Kreissynodalvorstand (KSV) eingesetzte Bevollmächtigtenausschüsse werden die neuen Kirchengemeinden bis zur Einführung der neu gewählten Presbyterien im Frühjahr 2025 leiten.

 

JCK