Jubiläumskonzert in Ulm:

Der Kirchenchor Ulmtal ist im vergangenen Jahr 75 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass gibt es am Sonntag, 12. November, um 16 Uhr ein Jubiläumskonzert in der Evangelischen Kirche Ulm (Kirchstraße 6).

Derzeit besteht der Chor aus 23 Aktiven, darunter 13 Frauen und 10 Männer. Dirigent ist Olaf Dietermann aus Braunfels. Der 54-Jährige hatte bereits in den 90-er Jahren sechs Jahre lang die Dirigentschaft inne und ist zur Freude des Chores nun seit 2022 wieder im Amt. Offiziell eingeführt hat Olaf Dietermann Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust im Rahmen eines Gottesdienstes im Sommer.

Der Gründung des Kirchenchores im Jahr 1947 ging ein Aufruf des ehemaligen Pfarrers Kurt Stork im Rahmen einer Passionsandacht voraus. Bereits zwei Tage später fand die erste Probe in der Wohnung des ersten Dirigenten Wilhelm Siegmund statt. Am Ostersonntag bereicherte der Kirchenchor Ulmtal dann zum ersten Mal den Gottesdienst in der Ulmer Kirche.

Insgesamt sechs Dirigenten hat es seit dieser Zeit gegeben. Zu ihnen gehören auch Friedhelm Müller, Werner Dross, Hans-Jürgen Kranz und Martin Becker. Unter Leitung von Hans-Jürgen Kranz übte der Chor die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert aus dem Jahr 1826 ein. Das Werk wurde in mehreren Kirchen der Region sowie 2014 in der LichtKirche auf der Landesgartenschau in Gießen mit viel Erfolg aufgeführt.

Zu den Vorsitzenden des Chores gehören seit seiner Gründung Friedrich Feuring, Karl Wolf, Rudi Würz und Wolfgang Lux. Im vergangenen Jahr entstand ein vierköpfiges Leitungsteam: Jürgen Pfeiffer (Vorsitzender), Doris Irmer (Schriftführung) sowie Dagmar Klaus und Wolfgang Theile (Organisation).

Auf dem Konzertprogramm des Kirchenchores Ulmtal, den Olaf Dietermann am 12. November dirigiert, stehen unter anderem Choräle sowie neueres geistliches Liedgut. Zudem wird Jürgen Pfeiffer über die Geschichte des Chores berichten. Ansprachen halten Pfarrerin Cornelia Heynen-Rust und Doris Irmer. Die Moderation übernimmt Dagmar Klaus. Beteiligen werden sich auch der Posaunenchor der Evangelisch-lutherischen St. Paulsgemeinde Allendorf/Ulm mit ausgewählten Instrumentalstücken sowie Jan Henrich an der Orgel.

„Neue Sängerinnen und Sänger sind gerne willkommen“, ruft Jürgen Pfeiffer zur weiteren Beteiligung an den Chorproben und Auftritten auf. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Dagmar Klaus melden: E-Mail: klausdagmar@gmx.de ;  Telefon 06478 / 525 – oder donnerstags um 19 Uhr zu den Chorproben ins evangelische Gemeindehaus in Ulm (Kirchstraße 10) kommen.

bkl / Fotos: Kirchengemeinde Ulmtal,bkl, Tanja Scholz

Bild 1: Der Kirchenchor Ulmtal, gegründet 1947, mit seinem ersten Dirigenten  Wilhelm Siegmund (vorne rechts). Foto: Evangelische Kirchengemeinde Ulmtal

Bild 2: Auf der Landesgartenschau in Gießen 2014 führte der Kirchenchor Ulmtal unter dem Dirigat von Hans-Jürgen Kranz die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert auf. Foto: Uta Barnikol-Lübeck

Bild 3: Der Kirchenchor Ulmtal, hier im diesjährigen Erntedankgottesdienst mit Dirigent Olaf Dietermann in der Ulmer Dreschhalle, feiert am 12. November sein 75-jähriges Bestehen. Foto: Tanja Scholz