Kirchengemeinde Oberbiel hilft Geflüchteten:

Die Gemeinden im Kirchenkreis an Lahn und Dill unterstützen die Geflüchteten aus der Ukraine auf vielfältige Weise. Auch in Oberbiel gibt es zahlreiche Gemeindeglieder, die sich mit viel Engagement für die vom Krieg betroffenen Menschen einsetzen.

„Unsere Kirchengemeinde stellt Räumlichkeiten für die Hilfe für Geflüchtete zur Verfügung“, erzählt Presbyterin Claudia Hey. „Die unterschiedlichen Gruppen und Kreise helfen durch tatkräftige Hände, Sachspenden oder Aktionen. Die Handarbeitsgruppe ‚Stricklieseln‘ hat kleine Täschchen gehäkelt und genäht, die mit Süßigkeiten und Trinkpäckchen gefüllt wurden. Sie haben den Kindern, die über die Grenze geflüchtet kamen, ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert.“

Eine Privatinitiative „Oberbiel hilft“, von Küstern Sabrina Rösgen initiiert, die sich um Sachspenden und weitere Hilfen kümmert, wird von der Kirchengemeinde unterstützt.

Bereits zum zweiten Mal lädt zudem das „Café Füreinander“ der Kirchengemeinde zu einem Treffen zwischen Geflüchteten aus der Ukraine, Helfern und Gemeindegliedern ein. Am Dienstag, 26. April, gibt es ab 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Schulgartenstraße Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie Spiele für die Kinder. Auch eine Übersetzerin wird vor Ort sein. „Wir wollen Menschen aus der Ukraine, die in unserem Ort oder den Nachbarorten eine Unterkunft gefunden haben, die Möglichkeit geben, sich zu treffen und Mitglieder unsere Gemeinde kennenzulernen“, so Claudia Hey. „Angedacht ist, dass wir dieses Café regelmäßig wiederholen, wenn der Bedarf da ist. Dazu möchten wir uns mit den anderen Flüchtlingsgruppen in Solms absprechen.“

Die Kirchengemeinde sammelt auch Sachspenden, beispielsweise haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Schlafsäcke und Decken. Geöffnet ist die Sammelstelle am Donnerstag, 21. und 28. April sowie am Donnerstag, 5. Mai, jeweils von 17 bis 19 Uhr im Gemeindehaus in der Schulgartenstraße. Genauere Informationen sind hier zu finden:

Sachspenden Oberbiel

Darüber hinaus sucht die Kirchengemeinde weitere Helferinnen und Helfer zur Unterstützung der Geflüchteten.

Kontakt: Claudia Hey, 06441-5935 oder Sabrina Rösgen, 0163-4773078

Fotos: Evangelische Kirchengemeinde Oberbiel

Bild 1: Fleißige Hände packen süße Willkommenstäschchen für ukrainische Kinder.

Bild 2: Die Tische für das Café Füreinander im evangelischen Gemeindehaus sind liebevoll gedeckt.